Wie gut sind Deutschlands Vertriebspartner?

02.07.2002
Wenn es um die Angebotserstellung geht, machen viele IT-Händler, Systemhäuser und Hersteller in Deutschland einen schlechten Job. Das meint zumindest die Unternehmensberatung Mayer&Mayer in Remseck bei Stuttgart. Die Marketing-Consultants haben rund 100 Unternehmen dazu aufgefordert, ein Angebot abzugeben und das Verhalten der Firmen protokolliert, ausgewertet und benotet. So erhielten mehr als 50 Prozent der Unternehmen beim Kriterium "Bedarfsermittlung" ein mangelhaft oder ungenügend. Auf die Frage "Welche Besonderheiten kann Ihr Unternehmen bieten? Warum sollen wir gerade bei Ihnen kaufen?" blieben drei von vier Unternehmen die Antwort schuldig. Mehr als 20 Prozent der Firmen benötigte mehr als zehn Tage für die Erstellung des Angebots. Ein Auszug der Ergebnisse ist auf der Internetseite E-Benchmarking.de kostenlos abrufbar. (sic)

Wenn es um die Angebotserstellung geht, machen viele IT-Händler, Systemhäuser und Hersteller in Deutschland einen schlechten Job. Das meint zumindest die Unternehmensberatung Mayer&Mayer in Remseck bei Stuttgart. Die Marketing-Consultants haben rund 100 Unternehmen dazu aufgefordert, ein Angebot abzugeben und das Verhalten der Firmen protokolliert, ausgewertet und benotet. So erhielten mehr als 50 Prozent der Unternehmen beim Kriterium "Bedarfsermittlung" ein mangelhaft oder ungenügend. Auf die Frage "Welche Besonderheiten kann Ihr Unternehmen bieten? Warum sollen wir gerade bei Ihnen kaufen?" blieben drei von vier Unternehmen die Antwort schuldig. Mehr als 20 Prozent der Firmen benötigte mehr als zehn Tage für die Erstellung des Angebots. Ein Auszug der Ergebnisse ist auf der Internetseite E-Benchmarking.de kostenlos abrufbar. (sic)

Zur Startseite