Wie lässt sich Mitarbeitermotivation und -loyalität ermitteln?

20.12.2000
Nicht materielle Leistungen wie Gehalt oder Firmenwagen, sondern vielmehr immaterielle Faktoren wie Arbeitszeiten, betriebliche Kommunikation, Unternehmenskultur sowie Personalentwicklung sind für die Bindung und Motivation von Mitarbeitern verantwortlich. Zu diesem Ergebnis kommt die PbS AG im Rahmen der von ihr durchgeführten Studie zur Mitarbeitermotivation und -loyalität in der IT-Branche. Um analysieren zu können, wie IT-Unternehmen Fachkräfte gewinnen und binden können, hat das Münchener Analyse- und Beratungsunternehmen nun ein eigenen Angaben zufolge neues Befragungsinstrument entwickelt: die ergebnisorientierte Mitarbeiteranalyse, kurz EMA. Die Methode berücksichtigt Judith Berger, Projektleiterin bei PbS, zufolge unterschiedliche Ereign, die Motivation, Bindung und Loyalität von Mitarbeitern in IT-Unternehmen beeinflussen. Außerdem gäben die Ergebn eine EMA-Befragung direkte Hinweise auf Mände und Verbesserungsmaßnahmen, so dass Unternehmen schnell passende Optimierungsprozesse einleiten könnten. "Dies ist ein großer Vorteil gegenüber reinen Zufriedenheitsmessungen, denn die oft zeitintensive Forschung nach dem Grund der Unzufriedenheit und der mangelnden Motivation entfällt nun", preist die Projektleiterin den Hauptvorteil des neuen Analyse-Instruments an. (kj)

Nicht materielle Leistungen wie Gehalt oder Firmenwagen, sondern vielmehr immaterielle Faktoren wie Arbeitszeiten, betriebliche Kommunikation, Unternehmenskultur sowie Personalentwicklung sind für die Bindung und Motivation von Mitarbeitern verantwortlich. Zu diesem Ergebnis kommt die PbS AG im Rahmen der von ihr durchgeführten Studie zur Mitarbeitermotivation und -loyalität in der IT-Branche. Um analysieren zu können, wie IT-Unternehmen Fachkräfte gewinnen und binden können, hat das Münchener Analyse- und Beratungsunternehmen nun ein eigenen Angaben zufolge neues Befragungsinstrument entwickelt: die ergebnisorientierte Mitarbeiteranalyse, kurz EMA. Die Methode berücksichtigt Judith Berger, Projektleiterin bei PbS, zufolge unterschiedliche Ereign, die Motivation, Bindung und Loyalität von Mitarbeitern in IT-Unternehmen beeinflussen. Außerdem gäben die Ergebn eine EMA-Befragung direkte Hinweise auf Mände und Verbesserungsmaßnahmen, so dass Unternehmen schnell passende Optimierungsprozesse einleiten könnten. "Dies ist ein großer Vorteil gegenüber reinen Zufriedenheitsmessungen, denn die oft zeitintensive Forschung nach dem Grund der Unzufriedenheit und der mangelnden Motivation entfällt nun", preist die Projektleiterin den Hauptvorteil des neuen Analyse-Instruments an. (kj)

Zur Startseite