Wie lange lässt USB 2.0 auf sich warten?

08.02.2001

Da USB 1.1 die Geschwindigkeitsanforderungen vieler moderner Anwendungen nicht erfüllt, blicken viele Hardware-Anbieter seit zwei Jahren hoffnungsvoll auf USB 2.0. Der neue Standard, der bislang auf sich warten lässt, soll bis zu 40-mal schneller sein.

Unlängst haben Mentor Graphics, Xilinx und Kawasaki LSI in Amerika das erste Referenzmodell entwickelt, das bei Serienfertigung weniger als acht Dollar kosten soll. Die Netzwerkfirma Xilinx, die das kostengünstige Spartan-II-FPGA-Chipgehäuse liefert, stellt das Referenzdesign Anfang Februar auf dem eigenen Home Networking Industry Forum 2001 vor. Sobald sich genügend Hardware-Anbieter finden, die auf Basis des Referenzdesigns eigene Lösungen entwickeln, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis USB 1.1 von dem neuen, schnelleren Standard USB 2.0 abgelöst wird.

www.mentororg.com

www.xilinx.com

www.klsi.com

Zur Startseite