Über Kommunikation Vertrauen aufbauen

Wie Meg Whitman HP führen wird

27.09.2011
Von Nicolas Zeitler

Apotheker hat Vertrauen verspielt

Mark Fabbi von Gartner hält es für möglich, das HP seine PC-Sparte zu einem Partnerunternehmen macht.
Mark Fabbi von Gartner hält es für möglich, das HP seine PC-Sparte zu einem Partnerunternehmen macht.
Foto: Gartner

Damit habe er unter Investoren wie auch Kunden viel Vertrauen verspielt, so Fabbi weiter. Das wiederherzustellen, sei nun Whitmans dringlichste Aufgabe. "Und ich glaube, dass sie das gut machen wird", sagte Fabbi.

Auch Del Prete von IDC berichtet von Vertrauensverlusten gegenüber HP. Er habe im Gespräch mit Firmenkunden "Unsicherheit bei geplanten Käufen festgestellt, die HPs Absatzchancen beeinträchtigen werden", so der Chief Research Officer.

Aufsichtsratschef Ray Lane bezeichnete Whitman in einer Unternehmensmitteilung als "Visionären der Technologiebranche". Sie habe sich in den vergangenen acht Monaten als Mitglied des Board of Directors schon gut mit den Produkten und Märkten von HP vertraut gemacht.

Crawford del Prete von IDC gesteht der neuen HP-Chefin "wertvolle Erfahrung" zu, ein komplexes, großes Technologieunternehmen zu führen. Sie habe in ihrer bisherigen Laufbahn viele Erfolge erzielt.

Zur Startseite