Messe-Highlights aus 32 Jahren Cebit

Wie Promis, Politiker und Stars die Cebit nutzten

29.11.2018
Die eingestellte Computer-Messe Cebit war im Laufe ihrer 32-jährigen Existenz nicht nur ein Spiegelbild der technischen Entwicklung, sondern stets auch ein Laufsteg für Stars und Sternchen, Politiker und Prominente.
Cebit 2017: Bundeskanzlerin Angela Merkel und der japanische Premierminister Shinzo Abe.
Cebit 2017: Bundeskanzlerin Angela Merkel und der japanische Premierminister Shinzo Abe.
Foto: CeBIT/Deutsche Messe AG

Dabei wurde schon im offiziellen Namen schnell klar, wie schnell sich die Messe dem Wandel der Zeit anpassen musste. Begonnen hatte sie als Centrum der Büro- und Informationstechnik, später wurde daraus Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation.

Auch die Schreibweise wurde aufgefrischt: Bis 2017 wurde das "e" im Kürzel noch kleingeschrieben (CeBIT), danach dann durchgehend in Großbuchstaben (CEBIT). 2017 endeten auch die berühmten Kanzler-Rundgänge mit den Staats- oder Regierungschefs der jeweiligen Partnerländer. Einige Highlights aus der Messe-Geschichte:

- 1986 lässt sich der damalige Bundeswirtschaftsminister Martin Bangemann (FDP) strahlend vor einer für damalige Verhältnisse futuristisch anmutenden Bildtelefon-Zelle von Sony ablichten.

- 1992 wird in Hannover ein europäisches Mobilfunknetz nach dem Standard Global System for Mobile Communications (GSM) angekündigt.

- 1995 stellt Microsoft-Chef Bill Gates Details seines neuen Betriebssystems Windows 95 vor. Die Cebit zählt 750 000 Besucher.

- 1996 informiert sich die damalige Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth (CDU) über das einstige Zukunftsthema "Surfen im Internet".

- 1997 kündigt die US-Firma Progressive Networks den Dienst "RealVideo" an, der Fernsehen über das Internet erlauben sollte.

- 1998 schaut sich der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) durch eine 3D-Brille auf der Messe das Bild eines menschlichen Herzens an.

- 2000 präsentiert das Unternehmen Höft & Wessel ein "Webpanel", das dem Konzept des iPad sehr nahe kommt; mit dem "skeye.pad" sollte man über eine Mobilfunkverbindung drahtlos im Internet surfen können.

- 2001 zeigt IBM in Hannover seine "Smart Watch" - eine klobige Armbanduhr mit dem Betriebssystem Linux, die Kontakt zu Computern und Mobiltelefonen aufnimmt sowie Kalender und Adressbuch enthielt.

- 2002 kündigt Vodafone in Hannover den Start der Infrastruktur für die dritte Mobilfunkgeneration UMTS an. Messe-Zugpferd ist das kurz zuvor auf den Markt gekommene Microsoft-Betriebssystem Windows XP.

- 2005 hält der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ein neuartiges Laptop mit dem Foto seiner damaligen Frau Doris vor die Kameras und posiert mit ihr vor einem modernen Münztelefon.

- 2009 präsentiert der damalige kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger lächelnd ein Google-Phone mit Kanzlerinnen-Porträt.

- 2010 bestaunt Bundeskanzlerin Angela Merkel die erste Datenbrille.

- 2013 zeigt Merkel dann in Hannover stolz ihr abhörsicheres Kanzlerinnen-Handy, das ihr die Firma Secusmart überreicht.

- 2014 erklärt Wikipedia-Gründer Jimmy Wales auf der Cebit seine Expansionspläne für die von ihm gegründete Online-Enzyklopädie.

- 2017 sichtet Kanzlerin Merkel mit dem damaligen japanischen Premierminister Shinzo Abe die ersten Drohnen auf der Cebit. (dpa/rs)

Zur Startseite