Citrix-Manager Peter Goldbrunner

Wie sich Citrix künftig positionieren will

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.

Was Citirx am Partnerprogramm konkret geändert hat

Für große Partner sind die CARs sicherlich nicht essenziell. Ein Problem ist es eher für kleinere Partner, die ausschließlich als Consultants aktiv sind und die Projektumsetzung anderen Partnern überlassen. Für sie war der bisherige CAR schon wichtig…

Goldbrunner: Das betrifft nur sehr wenige Partner, mit denen wir in individuellen Gesprächen eine Lösung suchen. Fest steht jedoch, dass Citrix wie bisher ganz klar zu 100 Prozent am Channel-Vertriebsmodell festhält. Selbstverständlich sprechen wir auch direkt mit Kunden, aber das Geschäft machen wir auf keinen Fall, wir könnten es gar nicht und wollen es auch nicht, aus den bereits genannten Gründen.

Umgekehrt hatten in der Vergangenheit vor allem große Partner massiv bemängelt, Citrix sei als Hersteller bei Großkunden viel zu wenig sichtbar ..

Goldbrunner: Ja. Das war auch ein wesentlicher Anlass für uns, den Kontakt zu High-Touch-Kunden zu intensivieren.

Ein Blick auf das Netzwerkgeschäft, das Citrix zum strategischen Thema erklärt hat: Hier trifft Citrix eher als Newcomer auf völlig anders gelagerte Wettbewerber, beispielsweise Radware oder F5, mit langer Netzwerkhistorie.

Goldbrunner: Wir beobachten, dass unsere starke Channel-Komponente hier zu greifen beginnt. Denn die meisten dieser Hersteller folgen im Umgang mit dem Channel einer anderen Philosophie. Deshalb wird Citrix seinen Channel-Vorteil hier sehr sorgsam weiterentwickeln.

War das der Anlass, das Partnerprogramm Anfang Mai neu aufzulegen - erstmals seit etwa zehn Jahren?

Goldbrunner: Citrix hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Hersteller übernommen und damit das Produktportfolio enorm erweitert. Deshalb war die Anpassung des Partnerprogramms notwendig. Wir decken heute drei Lösungssegmente ab: Desktop-Virtualisierung beziehungsweise Windows-as-a-Service inklusive weiterer Produkte, Cloud Networking und drittens Mobility. Das neue Programm ermöglicht dahingehend eine größere Differenzierung der Partner-Level. Auf di
ese Weise können wir die Investitionen des Partners gezielter honorieren und seine Kompetenzen gegenüber dem Kunden transparenter machen. Mit der bisherigen Einteilung in Silber, Gold und Platin war das nicht mehr möglich. Künftig erhalten deshalb Partner statusabhängige Boni und Rewards. Deren Höhe bemisst sich nach einer Kombination von Zertifizierungen, Umsatz und dem Einsatz bei der Neukundengewinnung.

Die Neuerungen im Citrix Partnerprogramm

Citrix Solution Advisor (CSA)

Das CSA-Programm wurde vereinfacht und um neue Anforderungen, Vorteilen und Incentives ergänzt. Zu den Kernkomponenten gehören:

  • Citrix Opportunity Registration: Zertifizierte Partner können Projekte mit Cloud-Netzwerk-Produkte, wie den Citrix NetScaler registrieren. Liegt eine entsprechende Bestätigung vor, erhalten sie zusätzlich deutliche Rabatte vorab.

  • Advisor Rewards abhängig vom Partner-Level

  • Published Advancement Guidelines: Citrix gibt einen festen Weg vor, der zum Status des Gold oder Platinum Solution Advisors führt. Zugleich entfallen die Mindestanforderungen für Silver Partner.

  • Neue Zertifizierungskriterien für alle Solution Advisors: Platinum und Gold Solution Advisors erhalten bei Erfüllung jedes Jahr kostenlose Trainingsgutscheine, deren Anzahl vom Partner-Level abhängt. Auch Silver Partner können sich für zusätzliche Trainingsgutscheine qualifizieren.

Citrix SaaS Advisor

Das CSSA-Programm wird innerhalb der nächsten Monate eingeführt. Es erweitert die Channel-Angebote im Bereich Cloud für Citrix Partner, Reseller, Cloud-Anbieter und TK-Unternehmen auf Basis der Citrix SaaS-Produkte.

  • Verkaufs- und Empfehlungsprogramme zu den SaaS-Lösungen für Kollaboration, Support und Datenaustausch (Citrix GoToMeeting, GoToMyPC, Podio, GoToAssist und ShareFile)

  • Zusätzliche Unterstützung in Form von Marketing-Investments, Referenzbeispielen und Musterlösungen.

  • Der API-Support für die GoTo-Services wird erweitert und steht jetzt auch Partnern, Cloud-Anbietern und SaaS-Plattformanbietern zur Verfügung.

In welchem Zeitraum müssen Partner die neuen Anforderungen erfüllen, um ihren bisherigen Status zu erhalten?

Goldbrunner: Der Partner hat ein Jahr Zeit, die neuen Anforderungen zu erfüllen. Die neuen Boni und Leistungen zahlen wir dem Partner gemäß seines bisherigen Status aber ab sofort aus, das heißt, wir gehen in für diesen Zeitraum in Vorleistung.

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