Praxistipps für Neujahrsgrüße

Wie Sie den SMS-Stau an Sylvester umgehen

30.12.2008
Etwa fünf Neujahrsglückwunsch-SMS verschicken aktive Handy-Nutzer in der Nacht vom 31.12 auf den 1. Januar des kommenden Jahres. Hochgerechnet erwartet der Branchenverband Bitkom, dass zum Jahreswechsel rund 300 Millionen Handy-Kurznachrichten durch den Äther schwirren werden.

Etwa fünf Neujahrsglückwunsch-SMS schreiben aktive Handy-Nutzer in der Nacht vom 31.12. auf den 1. Januar des kommenden Jahres. Hochgerechnet erwartet der Branchenverband Bitkom, dass zum Jahreswechsel rund 300 Millionen Handy-Kurznachrichten durch den Äther schwirren werden.

Die deutschen Mobilfunknetze, die 2008 insgesamt 23 Milliarden Kurznachrichten übermitteln, sind für den Ansturm in der Silvesternacht zwar gerüstet. Dennoch kann es zwischenzeitlich zu Verzögerungen beim Versand kommen.

Denn eine SMS wird nicht von einem Mobiltelefon direkt zu einem anderen gesendet. Grundsätzlich landet die SMS nach dem Abschicken zunächst in der Kurzmitteilungszentrale des Netzbetreibers. Dort wird geprüft, welchen Mobilfunkanbieter der Empfänger benutzt. Bleibt die SMS im eigenen Netz, verschickt die Kurzmitteilungszentrale die Nachricht an das Empfängertelefon, sobald dieses eingeschaltet und im Netz eingebucht ist. Andersfalls übermittelt sie die Nachricht an die Kurzmitteilungszentrale des Ziel-Netzes. Von dort aus wird die SMS dann an das Mobiltelefon des Empfängers verschickt.

Bitkom gibt Tipps, damit die Neujahrsgrüße ohne Verzögerung ankommen:

1. Kurz vor Mitternacht verschicken
Wer die Silvester-SMS einige Minuten vor Mitternacht verschickt, rutscht schon vor dem großen Andrang durch die Leitung. Allerdings ist in diesem Fall nicht ausgeschlossen, dass die Neujahrsgrüße noch im alten Jahr vom Empfänger gelesen werden.

2. Mit MMS Datenstaus aus dem Weg gehen
Die größte Chance auf pünktliche Zustellung haben so genannte MMS. Weil bislang noch deutlich weniger Menschen den Multimedia Messaging Service nutzen, ist das Staurisiko bei der MMS wesentlich niedriger. Außerdem können die Absender zugleich Schnappschüsse von der Silvesterparty oder vom Feuerwerk verschicken. Allerdings ist die MMS etwas teurer als die SMS.

Zur Startseite