Via E-Mail und Social Media

Wie Sie Ihre Kunden tatsächlich erreichen

19.01.2011
Viele Ihrer Kunden werden sicherlich mit E-Mails bombardiert, Marketing-Spezialist Epsilon zeigt auf, wie gezielte E-Mails zu den gewünschten Ergebnissen führen. Außerdem demonstriert der CRM-Experte, dass Social Media wie Twitter oder Facebook die klassischen E-Mails keinesfalls zu Grabe tragen, sondern die elektronische one-to-one-Kommunikation sogar unentbehrlich machen. Dabei sollten Reseller aber die folgenden Entwicklungen berücksichtigen:

Viele Ihrer Kunden werden sicherlich mit E-Mails bombardiert, Marketing-Spezialist Epsilon zeigt auf, wie gezielte E-Mails zu den gewünschten Ergebnissen führen. Außerdem demonstriert der CRM-Experte, dass Social Media wie Twitter oder Facebook die klassischen E-Mails keinesfalls zu Grabe tragen, sondern die elektronische one-to-one-Kommunikation sogar unentbehrlich machen. Dabei sollten Reseller aber die folgenden Entwicklungen berücksichtigen:

1. Verhaltensbasierte Anti-Spam-Filter

Viele Internet Service Provider (ISP) haben ihre Anti-Spam-Filter weiterentwickelt und stützen ihre Technologie nun auf den Grad des Engagements der Empfänger. Entscheidend sind hierbei die Öffnungs- und Klickraten. Die großen E-Mail-Infrastruktur-Anbieter haben ihre Plattformen bereits so konfiguriert, dass E-Mails, die nicht das Interesse des Nutzers wecken, quasi automatisch gelöscht werden. Dadurch wird sich der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Empfänger weiter verschärfen. Relevanz gewinnt weiter an Bedeutung! Wer dies berücksichtigt, wird von deutlich weniger Konkurrenz im Postfach der Abonnenten profitieren, während andere Marken einfach vom Radar des Empfängers verschwinden.

2. Segmentierung und gezielte Ansprache

Das erste Opfer dieser neuen Art der Filterung ist die E-Mail zur Neukunden-Gewinnung. Spricht sie den potentiellen Kunden nicht gezielt an, hat die Nachricht kaum Aussicht darauf, in das Postfach zu gelangen. Segmentierung und gezielte Ansprache sind daher unerlässlich. Für eine effiziente und schnelle Aktivierung neuer Kunden wird es in 2011 noch wichtiger, die Basis und die Ergebnisse der Kampagnen regelmäßig zu analysieren.

3. LifeCycle-E-Mail-Marketing und Real-Time-Messaging

Statt auf Push-Kampagnen zu setzen, werden E-Mails zukünftig auf der Grundlage spezifischer Ereignisse, wie einem Auskunftsverlangen, einer Bestellung oder einem Warenkorb-Abbruch, verschickt. LifeCyle-E-Mail-Marketing und Real-Time-Messaging (RTM) werden deshalb zum unverzichtbaren Werkzeug des Fachhändlers.

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