Wie tickt der neue HP-Chef?

01.04.2005

Die wichtigste Frage für die deutschen HP-Businesspartner im Zusammenhang mit dem neuen HP-Chef Mark Hurd ist sicherlich: Ist Hurd ein Mann des indirekten oder des direkten Vertriebs?

Die Voraussetzungen sind aus Vertriebspartnersicht nicht schlecht. Zwar hat der neue HP-Vormann als Co-Autor des Buches "The Value Factor" (erschienen 2003) das Hohelied auf Direktanbieter Dell gesungen, dennoch wäre es falsch, Hurd als Direktvertriebsmann einzustufen.

Bisher war Hurd für die NCR Corp. verantwortlich. Der Kassensystemhersteller hat sowohl eine eigene Vertriebsmannschaft als auch Channel-Partner. Das Unternehmen hat ein "NCR RealPartner Program" und ein "NCR Channels Team". Auf der NCR-Homepage (www.ncr.com) gibt es sowohl einen Button "Partners" als auch einen Button "Distributors".

Das "Glaubensbekenntnis" in Bezug auf Vertriebsfragen auf der NCR-Homepage lautet: "NCR recognizes that our customers’ needs are so diverse that no single company can meet them alone." (NCR hat erkannt, dass die Kundenbedürfnisse so verschiedenartig sind, dass ein einziges Unternehmen allein sie nicht befriedigen kann.)

Es ist zu hoffen, dass Hurd diese Einstellung mit im Gepäck hatte, als er sein neues Büro in der Chefetage von HP bezog.

Zur Startseite