Mobile Vergesslichkeit

Wie war noch gleich meine Handynummer?

28.10.2010
Knapp die Hälfte der Handybesitzer kennt ihre eigene Nummer nicht auswendig. Das hat nun der Branchenverband Bitkom in einer repräsentativen Umfrage zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Forsa herausgefunden.
Jeder zweite Handynutzer kennt seine Rufnummer nicht.
Jeder zweite Handynutzer kennt seine Rufnummer nicht.

Knapp die Hälfte der Handybesitzer kennt ihre eigene Nummer nicht auswendig. Das hat nun der Branchenverband Bitkom in einer repräsentativen Umfrage zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Forsa herausgefunden. Nur 55 Prozent konnten bei der telefonischen Befragung sich an ihre Mobilnummer erinnern. Noch schlechter sieht es bei Rufnummer des Partners aus: Nur 51 Prozent wissen diese Nummer auswendig.

Diese Ergebnisse sind, so scheint es, für Doktor Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom, ziemlich beunruhigend: "Es kann nicht schaden, die eigene Nummer auswendig zu wissen und bei Bedarf parat zu haben", weiß der hochrangige Funktionär. Womit er sicher Recht hat. Kann man der schönen Unbekannten in der Kneipe nebenan nicht schnell die Handynummer nennen, ist vielleicht die Chance des Lebens vertan. Bei Festnetznummern ist das übrigens völlig anders, die wissen fast alle aus dem Kopf. Doch sind wir mal ehrlich: Eine Festnetznummer hat noch weniger Sex-Appeal als Feinripp-Unterwäsche. (awe)

Zur Startseite