Trovarit-Studie

Wie zufrieden sind Anwender mit ihren ERP-Systemen?

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Der Trovarit-Umfrage "ERP in der Praxis – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven" geht in die achte Runde. Anwender können noch bis Ende Juni 2016 ERP-Systeme und -Anbieter bewerten.

Wie zufrieden sind Anwender mit ihrer ERP-Software? Welchen Nutzen für das Business bringt den Unternehmen die ERP-Unterstützung? Wie entwickeln sich ERP-Einsatz und -Markt? Diese Fragen stehen 2016 wieder im Mittelpunkt der aktuellen Trovarit-Studie "ERP-Praxis: Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven". Die Studie sucht Antworten auf Fragen wie:

  • Sind Anwender zufrieden mit Ihrer ERP-Lösung und dem Service ihres ERP-Anbieters?

  • Wie gut laufen die Einführungsprojekte?

  • Wie sieht es mit der Termin- und Budgettreue aus?

Die Ergebnisse der Studie sollen deutlich machen, wo Anwender den größten Nutzen des ERP-Einsatzes sehen, aber auch an welchen Stellen es am häufigsten zu Problemen kommt. Bis Ende Juni sind die Anwender von ERP-/Business-Software deshalb aufgerufen, ihrer ERP-Software und ihrem Anbieter ein Zeugnis auszustellen und ihnen Lob und Kritik mit zu geben.

Die Experten von Trovarit wollen mit der Studie erneut ein realistisches Bild davon zeichnen, inwieweit die Anforderungen und Erwartungen der Nutzer von ERP-Lösungen mit den Angeboten und Leistungen der Systeme und Anbieter übereinstimmen. Dabei geht es nicht so sehr um einzelne Funktionen oder technische Details, sondern eher darum, wie Geschäftsprozesse und -strategien durch die jeweilige ERP-Software unterstützt werden.

Anwender können Verbesserungen anmahnen

Mit der Studie erhalten Anwender die Möglichkeit, den Anbietern konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen aufzuzeigen. Diese nehmen die konstruktive Kritik offenbar an und bemühen sich, Mängel auszuräumen. Das hat der Vergleich zwischen den Zufriedenheitsportfolien verschiedener Jahre gezeigt. "Nach zwölf Jahren darf man die 'ERP-Praxis' nun schon durchaus als Langzeitstudie bezeichnen", sagt Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG und Leiter der Studie. "Es gab über die Jahre auf beiden Seiten einige interessante und auch überraschende Entwicklungen. Besonders stolz sind wir darüber, dass sich die Studie bei einigen namhaften ERP-Anbietern als interne Referenz für die Kundenzufriedenheit etabliert hat."

Nach zwölf Jahren ist die ERP-Praxis schon eine Langzeitstudie, sagt Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG.
Nach zwölf Jahren ist die ERP-Praxis schon eine Langzeitstudie, sagt Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG.
Foto: Trovarit AG

Mit insgesamt mehr als 10.000 Teilnehmern bis 2014 ist die Studie "ERP-Praxis - Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven" Trovarit-Angaben zufolge der größte anbieterunabhängige Erfahrungsaustausch unter ERP-Anwendern. Die Studie wurde seit 2004 im Zweijahres-Rhythmus in Deutschland durchgeführt und zuletzt auf die Schweiz, Österreich, die NiederIande und die Türkei ausgedehnt. Das Trovarit Research-Team wird dabei von einer internationalen Expertengruppe unterstützt. In dieser sind unter anderen das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen, die 2BCS AG (Schweiz), Der ERP-Tuner (Österreich), pragmatiQ (Niederlande) und Trovarit Danismanlik Ltd. (Türkei) vertreten.

Jetzt mitmachen und Online-Fragebogen ausfüllen

Der Online-Fragebogen sowie Informationen zu Hintergrund und Ergebnissen der Studie stehen unter www.trovarit.com/erp-praxis zur Verfügung. Alle Teilnehmer erhalten nach Auswertung der Daten als Dank für ihre Unterstützung eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse sowie das detaillierte Zufriedenheitsprofil ihrer ERP-Lösung(en).

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