EMC Forum in Frankfurt

Wieder erweckte Channel-Liebe beim Storage-Anbieter

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.
Der Storage-Spezialist EMC hat auf seiner Anwenderkonferenz EMC Forum in Frankfurt gezeigt, dass man es ernst meint mit dem Channel: Das deutsche Management spricht von einer neuen "Vertriebskultur" und präsentierte "indirekte" Erfolge sowie einen Channel-Chef.

Der Storage-Spezialist EMC hat auf seiner Anwenderkonferenz EMC Forum in Frankfurt gezeigt, dass man es ernst meint mit dem Channel: Das deutsche Management spricht von einer neuen "Vertriebskultur" und präsentierte "indirekte" Erfolge sowie einen Channel-Chef.

von Alexander Roth, ChannelPartner

In diesen Tagen herrscht viel Trubel bei EMC, nicht nur in Sachen Channel. Der Konzern ist nach wie vor damit beschäftigt, die rund 40 neuen Produkt-Releases aus dem laufenden Geschäftsjahr im Markt zu platzieren. In der Tat bescheinigte erst jüngst IDC dem Konzern, der aktuell schnellst wachsende Speicherhersteller mit einem Wachstum von 26 Prozent zu sein; und das, obwohl es gilt, zunehmende Verluste aus dem Geschäft mit den ehemals wichtigsten Partnern, Fujitsu und Dell durch einen breiteren Channel zu kompensieren - eine Strategie, die EMC zur Partnerkonferenz in Mai 2011 angekündigt hatte. Und schließlich wollen neue Themen vorangetrieben werden, denn Storage-Markt und Wettbewerb, allen voran NetApp (Wachstum plus 25,7 Prozent) schlafen in diesen Tagen nicht. Mit "Big Data" und "Cloud" hat der Hersteller die Schlagworte gefunden, denen er seine Anwenderkonferenz EMC Forum (5.-7. September 2011 in Frankfurt) auch gleich unterstellte.

Neue Channel-Kultur

"Wir sind auf dem besten Wege, als Plattformanbieter und Marke wahrgenommen zu werden und immer weniger als reiner Storage-Anbieter," sagt Sabine Bendiek, Geschäftsführerin von EMC zu ChannelPartner - mit Blick auf den Besucherrekord in Frankfurt: Über 1.100 Kunden, Partnern und IT-Experten sind in diesem Jahr auf der Anwenderkonferenz zu Gast, so viele wie noch nie. Und dann sagt sie einen Satz, der von der Konzernspitze früher so nicht zu hören gewesen wäre: "Immer mehr Partner unterschiedlichster Couleur sind in das Ökosystem integriert, das wir gerade errichten. Wir haben eine klare Ausrichtung auf den Channel". Vertriebschef Ingo Gehrke, wie Bendiek seit Frühjahr dieses Jahres im Amt, bestätigt: "Bei uns herrscheint eine neue Kultur im Haus, die auf den Channel ausgerichtet ist, vor allem rund um das neu eingerichtete Midmarketsegment".

Zur Startseite