Wieder in der Gewinnzone

18.01.2001

Eine gute und eine schlechte Nachricht meldete der kanadische Grafikkarten-Hersteller ATI Technologies bei der Bekanntgabe der Zahlen für das erste Quartal des Finanzjahres 2001. Während das Unternehmen mit einem Nettoertrag von 11,8 Millionen US-Dollar erfreulicherweise wieder in der Gewinnzone ist, brach der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 15 Prozent ein: Er lag im abgelaufenen Quartal bei 350,47 Millionen. Die größten Probleme gab es dabei in Europa. Hier sackte nun der Umsatz, bedingt durch die starke Konkurrenz von Nvidia sowie Änderungen im Produktportfolio, um 40 Prozent ab.

Für das nächste Quartal sind die Prognosen entsprechend vorsichtig. So rechnet ATI-Finanzchef Terry Nickerson nicht damit, die 300-Millionen-Grenze zu überschreiten. Als Weg aus der Krise will das Unternehmen jetzt sein Produktangebot neu ausrichten und peilt mit Settop-Boxen, Internet-Appliances und Spielkonsolen neue Wachstumsmärkte an. Außerdem will es einen Teil seiner Beteiligungen verkaufen. (st)

www.ati.com

www.nvidia.com

Zur Startseite