US-Gericht verurteilt Dell

"Wiederholtes, trügerisches und rechtswidriges Handeln"

29.05.2008
Der Computer-Anbieter Dell ist in den USA wegen Kundenbetrugs verurteilt worden. Richter Joseph C. Teresi sprach von "wiederholtem, trügerischem und rechtswidrigem Handeln".

Der Computer-Anbieter Dell ist allerhand Kritik und Klagen gewohnt. Doch was jetzt das höchste Gericht des US-Bundesstaates New York Dell ins Stammbuch schrieb, kann dem in Round Rock, Texas, beheimateten Anbieter nicht gefallen. Das Gericht urteilte, das Unternehmen habe Kunden betrogen. Richter Joseph C. Teresi sprach von "wiederholtem, trügerischem und rechtswidrigem Handeln" im Zusammenhang mit nicht erbrachten Support- und überteuerten Finanzleistungen.

Dell war vor einem Jahr verklagt worden, Kunden mit versprochenen Support-Leistungen geködert, doch diese nicht geleistet zu haben, obwohl die Kunden dafür bezahlt hätten. Trotz unterschriebener Support-Verträge hätten Kunden Reparaturen selbst bezahlen müssen. Des Weiteren seien Darlehensverträge geschlossen worden, deren Zinsen bis zu 20 Prozent der Leihsumme betrugen.

Vertreter der Anklage war der New Yorker Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo. Er erklärte nun, Dell habe viel zu lange Kunden mit versprochenen Support-Leistungen geködert habe, die aber nicht geleistet wurden. Von dem versprochenen Austausch defekter Geräte binnen 24 Stunden könne nicht die Rede sein, ebenso wenig davon, dass Dell Reparaturen gratis als Kulanzleistung erbracht habe oder davon, dass beworbene Kredite so ausgewiesen wurden, dass Kunden erkennen konnten, ob sie für sie in Frage kamen.

Während Cuomo von einem "wichtigen Sieg" sparch, der Dell dazu veranlassen werde, seine Geschäftspraktiken zu ändern, wies Dell alle Vorwürfe zurück und erklärte, es werde seine Position verteidigen. Allerdings lies Dell offen, ob es in Berufung gehen werde.

Richter Teresi muss nun entscheiden, wie hoch die Entschädigungen für die New Yorker Dell-Kunden sein wird. Generalstaatsanwalt Cuomo zufolge haben rund 1.700 Kunden geklagt. (wl)

Zur Startseite