Wieso ist die Kyocera-Aktie in den vergangenen Wochen so nach oben geschossen, Herr Schlierkamp?

12.02.1999

Der Kurs der Kyocera-Aktie ist im Jahresverlauf 1999 nur scheinbar "sprunghaft" gestiegen. Vielmehr hat er sich kontinuierlich von rund 4.000 Yen im Januar auf heute (November) etwa 11.500 Yen entwickelt. Die markante Differenz in der Kursentwicklung resultiert in erster Linie aus dem Tiefstand der Aktie zu Beginn dieses Jahres. Die Hauptgründe für diesen Tiefstand waren dabei zum einen die Rezession in Südostasien mit Auswirkung auf das Halbleitergeschäft. Zum anderen wurde der Kurs durch die Entwicklungen bei Iridium beeinflußt. Außerdem führten die durch die Asienkrise bedingten Absatzeinbußen zu einem Ergebnis unter Plan. So nahmen weniger Umsatz und Profit Einfluß auf den Jahresabschluß. Doch bereits während des ersten Halbjahres 1999 verbesserten sich die Rahmenbedingungen, Kyocera konnte den Abwärtstrend stoppen und sowohl Umsatz als auch Ertrag verbessern. Hierdurch ist Kyocera im Vergleich zu anderen Unternehmen, die den Abwärtstrend noch nicht bremsen konnten, in einer guten Position. Diese Tatsache wurde von den Anlegern positiv aufgenommen und spiegelt sich in einer positiven Kursentwicklung wider.

Zur Startseite