WiFi-Konsortium zertifiziert 175 WPA-konforme Produkte

17.02.2004
175 WLAN-Produkte tragen nun das Gütesiegel des WiFi-Konsortiums "WPA-zertifiziert". Die Tests, die im vergangenen Sommer begonnen wurden, seien erfolgreich abgeschlossen worden.

175 WLAN-Produkte tragen nun das Gütesiegel des WiFi-Konsortiums "WPA-zertifiziert". Die Tests, die im vergangenen Sommer begonnen wurden, seien erfolgreich abgeschlossen worden.

WPA (WiFi Protected Access) ist das Protokoll, mit dem bis zur Verabschiedung des 802.11i-Standards die eklatanten Schwächen des WEP (Wired Equivalent Privacy) aufgefangen werden sollen. Immerhin kann man damit TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) einsetzen, das dynamische Schlüssel und die Integrität der Daten garantiert.

Erstaunlich: Auf der Liste der zertifizierten Produkte für TK-Anbieter stehen ausschließlich elf Produkte von Cisco und dessen Soho-Tochterunternehmen Linksys. (wl)

Zur Startseite