Wikipedia-Gründer will Google Konkurrenz machen

27.12.2006
Jimmi Wales arbeitet an einer neuen Suchmaschine.

Der Gründer des freien Online-Lexikons Wikipedia, Jimmy Wales, arbeitet an einer Suchmaschine, die Google und Yahoo Konkurrenz machen soll.

Laut Welt.de will er bei diesem Projekt die Nutzer selbst entscheiden lassen, wie Inhalte im Netz gefunden werden. Sie sollen die Rangfolge von Suchergebnissen per Klick beeinflussen und kommentieren. Google und Yahoo seien sehr gute Suchmaschinen, so Wales, aber "gemeinschaftliche Arbeit ist eine mächtige Technik".

Als Investor hat der 40jährige den Online-Versandhändler Amazon gewinnen können. Laut Wales befindet sich das Projekt erst in einem frühen Designstadium. Man hoffe aber, schon im ersten Quartal 2007 mit einem Vorführ-Modell auftreten zu können. (mf)

Zur Startseite