Will Detewe Elmeg kaufen? (Update)

10.10.2003
(Änderungen vom 13.10.03 in fetter Schrift)Ob sich ein Käufer für den insolventen Telefonbauer Elmeg findet, ist weiter unklar. Vier bis fünf Interessenten gäbe es, ließ Geschäftsführer Wolfgang Harderich die Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) wissen. Darunter dürfte die Berliner Konkurrenz Detewe sein. Vorstandssprecher Winfried Jerono erklärte auf die Frage nach Kaufabsichten: "Das Spiel ist noch offen." Am 1. Oktober 2003 eröffnete das Amtsgericht Gifhorn offiziell das Insolvenzverfahren für Elmeg. Mittlerweile erhielten 40 Beschäftige die Kündigung. Bis 1. November will das Management eine Lösung gefunden haben, so die PAZ weiter. Ob diese Verkauf, weitere Entlassungen oder gar Produktionausweitung bedeutet, ist derzeit ungewiss. Mitarbeiter von Elmeg haben bereits den Weg zu Detewe gefunden. So kam beispielsweise Thomas Stephan (siehe Bild), der seit Anfang des Monats den Bereich Produktmarketing bei dem Berliner Unternehmen verantwortet. Stephan will vor allem den Fachhandels-Kanal ausbauen. Ein Fachhändler-Club, Bonuspunkte für verkaufte Detewe-Anlagen und Partnerprogramme sollen dazu beitragen, dass der magere Marktanteil im Wiederverkäufer-Segment deutlich zulegt. Dieser liegt nach Aussagen des Detewe-Vorstandes zurzeit bei 6 Prozent.(haf)

(Änderungen vom 13.10.03 in fetter Schrift)Ob sich ein Käufer für den insolventen Telefonbauer Elmeg findet, ist weiter unklar. Vier bis fünf Interessenten gäbe es, ließ Geschäftsführer Wolfgang Harderich die Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) wissen. Darunter dürfte die Berliner Konkurrenz Detewe sein. Vorstandssprecher Winfried Jerono erklärte auf die Frage nach Kaufabsichten: "Das Spiel ist noch offen." Am 1. Oktober 2003 eröffnete das Amtsgericht Gifhorn offiziell das Insolvenzverfahren für Elmeg. Mittlerweile erhielten 40 Beschäftige die Kündigung. Bis 1. November will das Management eine Lösung gefunden haben, so die PAZ weiter. Ob diese Verkauf, weitere Entlassungen oder gar Produktionausweitung bedeutet, ist derzeit ungewiss. Mitarbeiter von Elmeg haben bereits den Weg zu Detewe gefunden. So kam beispielsweise Thomas Stephan (siehe Bild), der seit Anfang des Monats den Bereich Produktmarketing bei dem Berliner Unternehmen verantwortet. Stephan will vor allem den Fachhandels-Kanal ausbauen. Ein Fachhändler-Club, Bonuspunkte für verkaufte Detewe-Anlagen und Partnerprogramme sollen dazu beitragen, dass der magere Marktanteil im Wiederverkäufer-Segment deutlich zulegt. Dieser liegt nach Aussagen des Detewe-Vorstandes zurzeit bei 6 Prozent.(haf)

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