6-Milliarden-Deal

Will Seagate sich kaufen lassen?

15.10.2010
Medienberichten zufolge verhandelt Seagate derzeit mit den Finanzinvestoren TPG und Kohlberg Kravis Roberts (KKR) über eine Übernahme. Bei einem Marktwert von derzeit rund sechs Milliarden Dollar wäre der Seagate-Buyout der größte Deal des Jahres.

Medienberichten zufolge verhandelt Festplattenhersteller Seagate derzeit mit den Finanzinvestoren Texas Pacific Group (TPG) und Kohlberg Kravis Roberts (KKR) über eine Übernahme. Bei einem Marktwert von derzeit rund sechs Milliarden Dollar wäre der Seagate-Buyout der größte Deal des Jahres. Die Aktie des Herstellers legte in der Folge um über 20 Prozent zu.

In einer Stellungnahme bestätigte das Unternehmen ein "vorläufiges Interesse", nannte aber keine Namen. Man habe unter anderem Morgan Stanley und Perella Wineberg als Berater engagiert.

Seagate warnt die Aktionäre vor all zu großen Erwartungen. Es gebe derzeit keine Zusicherung, dass das Unternehmen ein formelles Angebot erhalten oder dass es tatsächlich zu Transaktionen kommen werde.

Wissensvorsprung sichern

Bestellen Sie unseren Storage-Newsletter ganz einfach hier und schon bleiben Sie auf dem Laufenden zu diesem Thema.

Nach Informationen der New York Times hatte es bereits vor einigen Wochen ein Angebot von TPG und Silver Lake Partners gegeben. Dieser Deal sei an den Bedenken der Investoren gescheitert, Seagate könnte die finanziellen Erwartungen der Beteiligungsfirmen nicht erfüllen.

Unternehmen wie TPG, KKR oder Silver Lake erlangten in den vergangenen Jahren mit ihrem "Heuschrecken-Kapitalismus" traurige Berühmtheit. Nach immer demselben Muster wurden Firmen übernommen, wobei ein Großteil der Kaufsumme fremdfinanziert war (Leveraged Buyout). Die Kredite hierfür mussten die gekauften Unternehmen stemmen.

Oft mussten die Opfer ohne Rücksicht auf ihre Finanzlage zusätzlich Sonderdividenden an ihre neuen Herren zahlen, überteuerte Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder die eigenen Gebäude vom neuen Besitzer für Unsummen zurückmieten.

Die so völlig überschuldeten Firmen wurden filettiert, die meisten Mitarbeiter entlassen und das Tafelsilber verscherbelt. Zu den prominentesten Opfern aus der ITK-Branche gehörten Siemens Nixdorf und Tenovis, beide wurden von KKR übernommen. (haf)

Zur Startseite