Willkommen im Knowledge Center "SMB" (Small and Medium Business)

07.05.2007
Liebe Leserinnen und Leser, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU, öfter aber als SMB (Small and Medium Business) bezeichnet) sind endgültig ins Zentrum der Marketing- und Verkaufsanstrengungen der ITK-Anbieter gerückt.

Lieber Leserinnen und Leser.

kleine und mittelständische Unternehmen (KMU, öfter aber als SMB (Small and Medium Businesses) bezeichnet) sind endgültig ins Zentrum der Marketing- und Verkaufsanstrengungen der ITK-Anbieter gerückt. Der Grund: Der SMB-Markt ist der Markt mit den höchsten Wachstumsraten.

Allein in Deutschland werden fast drei Millionen Unternehmen der SMB-Schublade zugerechnet - und lediglich 8.000 Unternehmen sind sogenannte "Enterprises". Die SMBler erwirtschaften rund 45 Prozent der jährlichen Bruttowertschöpfung; dabei beschäftigen sie rund 80 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland.

Infolgedessen zielen nahezu alle IT-Hersteller auf die Durchdringung des SMB-Marktes ab, ganz gleich, ob man Unternehmen mit 50 bis 299 Mitarbeiter meint oder, wie Marktforscher IDC, ein bis 499 Mitarbeiter beziehungsweise 50 bis 1.000 Mitarbeiter wie IBM.

Schwieriger SMB-Markt

Doch der deutsche SMB-Markt ist bekanntlich eigen. Laut Marktexperten investiert nur jeder fünfte Betrieb in seine IT; persönliche Kontakte werden den Account-Managern der IT-Hersteller vorgezogen, und wer gute Erfahrungen mit seinem Systemhaus gemacht hat, bleibt diesem treu.

Für den indirekten Kanal bedeutet das: Er muss aus der Menge der Partnerprogramme auswählen und die Flut der SMB-gelabelten Produkte beurteilen können.

Hier möchte Ihnen ChannelPartner im Knowledge Center "SMB" helfen. Dort werden wir Ihnen relevante Produkte präsentieren; wir werden Sie über Partnerprogramme informieren und Ihnen die neuesten und auch die bewährten SMB-Strategien der IT-Hersteller vorstellen.

Hintergrundartikel, Marktstudien, Analysen und Technikbeiträge finden Sie im "SMB Backgrounder". Schauen Sie rein! (wl)

Zur Startseite