Willkommen in Braunschweig

02.10.2006

Etwas ungewöhnlich klingt es schon, wenn im tiefsten Niedersachsen, am Rande Braunschweigs, vorwiegend bayerische Stimmen auf einer Veranstaltung zu hören sind. Geladen hatte der Straubinger Distributor Also, der seine jährliche Hausmesse zum Anlass genommen hatte, den eigenen Partnern am 29. September 2006 sein neues Braunschweiger Logistikzentrum vorzustellen, über das der Grossist seit Juli 2006 den gesamten Vertrieb abwickelt.

Trotz zeitgleicher/naher Branchenveranstaltungen wie der Microsoft-Partnerkonferenz in Mannheim oder dem ComputerPartner-Systemhauskongress "Chancen 07" in Düsseldorf fanden rund 350 Fachhändler ihren Weg nach Braunschweig. Auf der Agenda standen Vorträge namhafter (Channel-)Manager von Lenovo, IBM, HP und Microsoft sowie Politiker wie dem prominenten SPD-Mann Klaus von Dohnanyi.

Zudem hatte jeder Besucher die Gelegenheit, sich durch das neue Lager führen zu lassen. Besonders beeindruckte die Fachhändler die Wachstumsambitionen des Grossisten, die auch Also-Chef Michael Dressen in seiner Rede unterstrich: Also nutze den Lagerraum derzeit nur zur Hälfte aus, was zeige, welche Umsatzdimensionen das zirka 600 Millionen Euro starke Unternehmen anstrebe. Gegenüber ComputerPartner betonte Dressen dabei die Bedeutung der kleinen Händler.

Alexander Roth