Messevorschau

WiMAX wird zu einem großen Thema der Computex 2009

28.05.2009
Neben Netbooks und Windows 7 soll WiMAX gemäß dem Industriestandard 802.16 zu einem der beherrschenden Themen der Computex Taipei 2009 werden.

Neben noch günstigeren Netbooks und Windows 7 soll WiMAX gemäß dem Industriestandard 802.16 laut "TaipeiTimes" zu einem der beherrschenden Themen der Computex Taipei 2009 (2.-6. Juni) werden.

Attraktiv macht WiMAX weniger die Geschwindigkeit als vielmehr die hohe Reichweite von bis zu 50 km besonders in ländlichen und abgelegenen Regionen.

Mit Tatung InfoComm als Provider hat der erste Regelbetrieb für WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) in Taiwan zwar erst Ende April 2009 gestartet. Dort ist der Service aber ein viel größeres Thema als Deutschland, wo die Deutsche Breitbanddienste GmbH (DBD) und Arcor schon im November 2005 in Berlin Pankow den WiMAX-Service für Geschäftskunden eingerichtet haben. Mehr dazu siehe unten.

Die Computex, nach der CeBIT die zweitgrößte IT-Messe der Welt, ist 2008 in Nangang um eine neue Halle etwas außerhalb der Stadt erweitert worden, die eigentlich schon dieses Jahr per U-Bahn zu erreichen sein sollte.

Die Bauarbeiten für die Fortsetzung der MRT-Muzha-Linie, die Taipeis Inlandsflughafen mit den Hallen verbinden soll, sind schon abgeschlossen, aber offenbar verzögert sich die Eröffnung noch, denn den Messegästen wird für den Transport zwischen den Hallen weiterhin nur ein Bus-Shuttle-Service angeboten.

Die taiwanesische VMAX Telecom Co. hat das aber nicht davon abgehalten, auf der ganzen U-Bahn-Linie einen drahtlosen High-Speed-Internetservice auf Basis von WiMAX einzurichten und hat dafür den Slogan "WiMAX on the Move" ausgegeben. Dem Unternehmen zufolge wird WiMAX zu dem Thema der Computex 2009 überhaupt.

Enoch Du, Generalsekretär der Taipei Computer Association (TCA) als einer der Veranstalter der Messe, lobt die Vielzahl von Produktankündigungen mit eingebautem WiMAX-Chip und sagt voraus, dass die gesamte WiMAX-Industrie 2009 um 50 Prozent wachsen wird. Bis Jahresende sollen hier Umsätze von 219,5 Millionen Euro generiert werden, so Du.

Intel rechnet damit, dass sich die Zahl der weltweiten WiMAX-Nutzer von aktuell 430 auf 800 Millionen nahezu verdoppeln wird, sagte Michael Chen, Fernostdirektor der Embedded Sales Group des Chipriesen.

In Deutschland hat die Bundesnetzagentur 2006 WiMAX-Lizenzen für Frequenzen im Bereich von 3.400 bis 3.600 MHz vergeben. Standardprodukte für Privatkunden haben laut Wikipedia eine asymmetrische Bandbreite mit Downloadgeschwindigkeiten von 1,0 oder 2,0 MBit/s.

In Labortests wurden auch schon Reichweiten von 50 km und Datentransferraten von 108 MBit/s erreicht. (kh)

Zur Startseite