Wincor Nixdorf hat Prognose für 2009/10 erfüllt

07.10.2010
FRANKFURT/MUMBAI (Dow Jones)--Die Wincor Nixdorf AG hat ihre Prognose für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2009/10 erfüllt. Dies sagte Eckard Heidloff, Vorstandsvorsitzender des ostwestfälischen Herstellers von Geldautomaten und Kassensystemen, am Donnerstag in einem Interview mit Dow Jones Newswires. Bei der Zahlenvorlage im November sind seiner Aussage zufolge "keine Überraschungen" zu erwarten.

FRANKFURT/MUMBAI (Dow Jones)--Die Wincor Nixdorf AG hat ihre Prognose für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2009/10 erfüllt. Dies sagte Eckard Heidloff, Vorstandsvorsitzender des ostwestfälischen Herstellers von Geldautomaten und Kassensystemen, am Donnerstag in einem Interview mit Dow Jones Newswires. Bei der Zahlenvorlage im November sind seiner Aussage zufolge "keine Überraschungen" zu erwarten.

Für 2009/10 hatte das die Folgen der Wirtschaftskrise verdauende MDAX-Unternehmen Rückgänge bei Erlösen und operativem Gewinn (EBITA) in Aussicht gestellt, die aber nicht stärker ausfallen sollen als 2008/09. Damals hatte der Umsatz um 3% auf 2,25 Mrd EUR nachgegeben, während das EBITA um 13% auf 179 Mio EUR gesunken war. Heidloff sagte am Donnerstag, dass die Erlöse 2009/10 um weniger als 3% zurückgegangen seien.

Ende Juli hatte der Manager noch erklärt, dass die Investitionsbereitschaft bei den Kunden noch nicht durchgängig angezogen habe. Am Donnerstag sagte Heidloff nun, dass sich die Stimmung sukzessive verbessere, einen Ausblick auf das seit wenigen Tagen laufende Geschäftsjahr 2010/11 wollte er aber noch nicht abgeben. Im Juli hatte er allerdings bereits die Erwartung geäußert, dass es wohl zumindest keine weiteren Rückgänge mehr geben wird.

Heidloff befindet sich derzeit in Indien, wo er verschiedene Termine mit Medienvertretern und Kunden wahrnimmt. Wincor Nixdorf erhofft sich in dem Land starkes Wachstum. So hat der Konzern aus Paderborn zuletzt beispielsweise mit der Auslieferung von 6.000 Kassensystemen an die Future Group begonnen, die laut Wincor mit mehr als 600 Filialen eine der größten Handelsketten Indiens ist.

Webseite: www.wincor-nixdorf.de - Von Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 107, philipp.grontzki@dowjones.com DJG/phg/jhe

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite