Wincor Nixdorf plant im kommenden Quartal Kurzarbeit

14.09.2009
PADERBORN (Dow Jones)--Die Wincor Nixdorf AG plant für das kommende Quartal aufgrund der Nachfrageschwäche im Hardware-Geschäft Kurzarbeit. Es sei geplant, dass etwa ein Drittel der 4.200 Mitarbeiter in Deutschland zwischen Oktober und Ende Dezember an vier Tagen pro Monat nicht arbeiteten, sagte ein Sprecher des Herstellers von Geldautomaten und Kassensystemen am Montag Dow Jones Newswires. Das Unternehmen gehe aber aus aktueller Sicht davon aus, dass sich die Kurzarbeit auf das kommende Quartal beschränke, sagte er.

PADERBORN (Dow Jones)--Die Wincor Nixdorf AG plant für das kommende Quartal aufgrund der Nachfrageschwäche im Hardware-Geschäft Kurzarbeit. Es sei geplant, dass etwa ein Drittel der 4.200 Mitarbeiter in Deutschland zwischen Oktober und Ende Dezember an vier Tagen pro Monat nicht arbeiteten, sagte ein Sprecher des Herstellers von Geldautomaten und Kassensystemen am Montag Dow Jones Newswires. Das Unternehmen gehe aber aus aktueller Sicht davon aus, dass sich die Kurzarbeit auf das kommende Quartal beschränke, sagte er.

Der MDAX-Konzern mit Sitz in Paderborn hatte im Juli nach einem schwachen dritten Geschäftsquartal die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr 2008/09 gekappt und rechnet seither für den Ende September auslaufenden Zeitraum mit einem operativen Ergebnis unter dem Vorjahresniveau. Auch der Umsatz dürfte nach damaligen Aussagen leicht unter dem Wert von 2007/08 liegen. Zuvor war Wincor davon ausgegangen, Erlöse und operativen Gewinn im laufenden Jahr in etwa auf dem Vorjahresniveau halten zu können.

Webseite: www.wincor-nixdorf.de -Von Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 107; philipp.grontzki@dowjones.com DJG/phg/cbr

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite