Noch vor Veröffentlichung

Windows 7-Aktivierung mit Lenovo OEM-DVD gecrackt?

30.07.2009
Von Georg Wieselsberger
Durch eine ISO-Datei einer Installations-DVD von Lenovo soll es chinesischen Hackern gelungen sein, die Aktivierung von Windows 7 zu cracken und das Betriebssystem offline zu aktivieren, so wie bei OEM-Herstellern üblich ist.

Durch eine ISO-Datei einer Installations-DVD von Lenovo soll es chinesischen Hackern gelungen sein, die Aktivierung von Windows 7 zu cracken und das Betriebssystem offline zu aktivieren, so wie es bei OEM-Herstellern üblich ist.

Wie Neowin meldet, ist die Aktivierung von Windows 7 angeblich mit Hilfe eines Images einer Lenovo-Installations-DVD bereits gecrackt worden, bevor das Betriebssystem überhaupt erhältlich ist. Zumindest wird dies in mehreren chinesischen Foren behauptet, die in der Image-Datei den OEM-Key und das entsprechende Zertifikat gefunden haben wollen.

Der Produktschlüssel soll sogar ein Master-Key sein, der für alle OEM-Hersteller, also auch Dell oder HP, gelten soll. Die Aktivierung habe sich seit Windows Vista auch nicht geändert, was den Crack vereinfacht haben soll. Microsoft erklärte gegenüber Neowin, dass man diese Meldungen kenne und gegen gefälschte oder kopierte Software vorgehe. Das Herunterladen von illegalen Versionen sei außerdem gefährlich, da sie oft Schadsoftware wie Trojaner enthalten, so der Sprecher zu Neowin. (gamestar/bb)

Zur Startseite