Im Programm-Manager

Windows 7 – erweiterte Infos für installierte Programme

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Ihr Kunde nutzt die integrierte Windows-Funktion, um bereits installierte Programme zu deinstallieren oder um neue hinzuzufügen. Allerdings möchte er mehr Informationen angezeigt sehen.

Ihr Kunde nutzt die integrierte Windows-Funktion, um bereits installierte Programme zu deinstallieren oder um neue hinzuzufügen. Allerdings möchte er mehr Informationen angezeigt sehen, etwa den jeweiligen Installationsort der Software.

Lösung: Bereits seit Windows 98 bringt Windows einen Programm-Manager mit, mit dem sich Programme entfernen oder Komponenten hinzufügen lassen. In den aktuellen Versionen des Betriebssystems kann man diesen Manager besser anpassen. Dazu reicht ein Rechtsklick auf die Organisationsleiste, beispielsweise auf "Name". Im Kontextmenü kann man hier nicht nur die Größe der Spalten anpassen, sondern auch verschiedene Spalten an- oder abwählen.

Informationszuwachs: Die Spalten des Programmmanagers lassen sich per Rechtsklick sinnvoll erweitern.
Informationszuwachs: Die Spalten des Programmmanagers lassen sich per Rechtsklick sinnvoll erweitern.

Zunächst sieht man nur die Standardspalten aufgelistet, hier hilft ein Klick auf den Punkt "Weitere". Microsoft hat dort zahlreiche Zusatzinformationen versteckt, mit denen sich Programme deutlich besser sortieren lassen. Beispielsweise ist es durchaus sinnvoll, den Ort der Installation anzeigen zu lassen. So kann man konkret entscheiden, welche Programme auf welchen Datenträgern deinstalliert werden soll, um Speicherplatz freizuräumen.

Neben dem Speicherort lassen sich noch weitere mehr oder weniger nützliche Zusatzinformationen aktivieren. So kann man etwa die Produkt-ID sehen, einen etwaigen Hilfelink oder Kommentare anzeigen lassen. Allerdings haben nicht alle Hersteller diese Felder in ihrer Software auch ausgefüllt.

Produkte: Der Tipp funktioniert unter Windows 7, egal ob 32- oder 64-Bit. (tecchannel; cvi) (wl)

Zur Startseite