Der CP-Querschläger

Windows 7 für lau und andere Gags

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Nicht wirklich ernst nimmt unser Kolumnist die jüngste Ankündigung von Microsoft.

In einem ist sich die Microsoft-Klientel sicherlich einig: Egal ob es Geld kostet oder nicht, wenn es funktionieren würde, und zwar richtig, wäre den meisten schon sehr geholfen. Wie bei den derzeit verkauften Vista-Versionen, die noch immer an seltsamen "Features" und Inkompatibilitäten leiden, könnte die Überraschung beim Installieren oder beim Update entstehen. Immerhin seit zwei Jahren gibt es dieses träge, aufgeblähte Betriebssystem-Monstrum schon. Jetzt soll es als Vorlage für ein kostenloses Update auf Windows 7 dienen?

Also jetzt mal im Ernst, liebe Redmonder, das kann ich mir nicht vorstellen! Wir sollen unseren Kunden die langsamste Version aller Zeiten installieren, und dann sollen sie mit all dem angesammelten Datenschrott aus unzähligen Updates auf Windows 7 migrieren? Das ging doch schon 2007 gewaltig in die Hose, zumindest wenn der falsche Chipsatz oder ein unliebsames Konkurrenzprodukt installiert war. Trotz Assistent, trotz Datensicherung und flehender Zusicherung, die fehlenden Treiber schnellstens bereitzustellen. Nicht die Neuinstallationen verursachten den größten Ärger, es waren die Updates.

Ein anderer Gedanke könnte sein, dass sich Microsoft so nach und nach dem Direktvertrieb widmet und eifrig Kundendaten sammelt. Das wäre keinesfalls in unserem Interesse, wie die Beispiele der vorinstallierten Office-Test-Pakete oder der Vista-Upgrades via Online bereits zeigen. Vorbilder gibt es ja genug, die uns um unsere Einnahmequellen bringen, etwa alle Virenspezialisten oder Adobe und Epson mit ihren eigenen Endkunden-Shops.

Warten wir es einfach ab, wie es mit zertifizierter Software und Treibern für das angeblich verbesserte Vista aussieht. Dann wird sich zeigen, ob dieses Mal außer Medien-Hype und Werbe-Blabla etwas Zählbares für unsere Kassen herausspringt. Noch funktioniert nämlich Windows XP, und das noch immer recht flott!

Mein Fazit: Wenn Windows 7 etwas taugt, verkauft es sich auch - wenn nicht, helfen auch keine Rabatte oder Marketing-Gags!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite