Microsoft will mehr Geld vom alten Kontinent

Windows 7 kostet Europäer das Doppelte

29.06.2009

Die Preise für Windows 7

Die Preisgestaltung von Windows 7 für die europäischen Endverbraucher jedenfalls soll nach dem Willen Microsoft ab dem 21. Oktober so aussehen.

"Windows 7 Home Premium", wahrscheinlich die populärste der drei Versionen, die in den (Retail-)Läden in der EU angeboten wird, soll exakt 119,99 Euro kosten, in Großbritannien 79,99 Pfund, was ungefähr 132 Euro entspricht.

In den USA aber soll die Version für 119 Dollar über den Ladentisch gehen. Gegenüber dem Dollarpreis zahlen die EU-Bürger folglich 41 Prozent mehr, immerhin zehn Prozent mehr die Bürger Großbritanniens.

Für weitere Versionen kommt es laut unserer Schwesterzeitung "Computerworld" noch teurer. So soll "Windows 7 Professional", die maßgebliche Version für Geschäftskunden, 285 Euro (rund 400 Dollar) in der EU, respektive rund 314 Dollar in Großbritannien kosten. Der Straßenpreis in den USA:199,99 Dollar.

"Windows 7 Ultimate" schließlich soll in den USA 219, 99 Dollar kosten. EU-Bürger aber sollen 299 Euro (rund 420.Dollar) zahlen, britische Bürger 229.99 Pfund (rund 330.Dollar).

Angemerkt sei, dass diese Editionen in der EU ohne "Internet Explorer" angeboten werden. Weshalb man gespannt sein darf, wie Microsoft Windows-Upgrades für Firmenkunden anbieten wird.

Und ferner, dass die "Computerworld" Update-Preise mit Vollversionen verglichen hat.

Zur Startseite