Studie von Gartner

Windows 7 läuft auf mehr als 635 Millionen PCs

23.08.2011
Das aktuelle Betriebssystem verbreite sich derzeit dank Migrationen sowie Investitionen in aktuelle Hardware. Windows 8 könnte sich dagegen eher über die Cloud verteilen.

Zum Ende des Jahres 2011 wird Windows 7 auf 42 Prozent aller in Verwendung befindlicher PCs installiert sein. Weitere 4,5 Prozent entfallen auf Mac OS von Apple, Linux wird die Marke von 2 Prozent nicht überschreiten. Dies geht aus einer Vorhersage der Marktforschung von Gartner hervor.

Der hohe Anteil von Windows 7 ergebe ich vorwiegend durch Investitionen in aktuelle Hardware: So würden bis zum Ende des Jahres 2011 insgesamt 635 Millionen PCs an Unternehmen und Endkunden ausgeliefert, denen das Betriebssystem beiliegt. Zudem sei für Unternehmen die Zeit gekommen, die bisher aufgeschobene Migration auf Windows 7 durchzuführen.

Laut Gartner geben vor allen Dingen große Unternehmen an, zukünftig auf Virtualisierung und Cloud Computing setzen zu wollen. Im Laufe der nächsten fünf Jahre dürfte sich die Nachfrage nach derartigen Angeboten deutlich erhöhen, so Gartner weiter. Man gehe demnach davon aus, dass Windows 7 das letzte Betriebssystem von Microsoft sei, das sich in derart großer Zahl über die konventionellen Vertriebskanäle verbreitet. (so)

Zur Startseite