Windows erweitern, reparieren und anpassen

Windows 7 – Tipps & Tricks für Profis

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.

Erweiterte Windows-Tools zur Leistungsüberwachung nutzen

Windows 7 bringt zahlreiche kleine Programme mit, welche die Leistung des Computers überwachen und Fehlerberichte aufzeigen können. Diese sind allerdings ein wenig versteckt. In den zusätzlichen Tools der Leistungsinformation finden sich einige praktische Programme. So kann man beispielsweise direkt auf die Ereignisanzeige zugreifen, welche Fehler und Probleme im Windowsbetrieb auftreten. Ähnlich hilfreich ist der Systemintegritätsbericht, der eine umfangreiche Diagnose von Windows erstellt und einen entsprechenden Bericht liefert.

Leistungsüberwachung: Versteckt in der Systemsteuerung finden sich mehrere nützliche Tools, um den Windows-Betrieb zu überwachen und zu analysieren.
Leistungsüberwachung: Versteckt in der Systemsteuerung finden sich mehrere nützliche Tools, um den Windows-Betrieb zu überwachen und zu analysieren.

Alle diese Tools gehören zum Standardumfang des Systems, sind aber in den Tiefen der Systemsteuerung versteckt. Am einfachsten gelangt man zu ihnen, indem man im Suchfeld des Startmenüs "Leistungsinformationen" eingibt. Damit sollte man in den "Leistungsinformationen und -tools" landen, in denen man etwa auch die Windows-Systembewertung sieht.

Die wirklich hilfreichen Applikationen verbergen sich hinter der Schaltfläche "Weitere Tools" in der linken Seitenleiste. Zudem meldet Windows hier auch, wenn Programme Probleme im Betrieb von Windows verursachen. Unter Umständen sind administrative Rechte notwendig, um einzelne Tools starten zu können.

Zur Startseite