Microsoft steht Rede und Antwort

Windows 7 – welche Fragen User haben (können)

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Sollten Ihre Kunden Sie zu Windows 7 befragen, finden Sie hier die richtigen Antworten – von einem Experten.

Wenn Ihre Kunden Fragen zu Windows 7 haben, finden Sie hier die richtigen Antworten. Es handelt sich um die Kurzfassung eines Chats, in dem Daniel Melanchthon, Technology Evangelist bei Microsoft, den Lesern unserer Schwesterpublikation PC-WELT Rede und Antwort stand. Melanchthon über sich: "Als Evangelist hat man die besondere Rolle, mit neuesten Technologien zu arbeiten und deren Vorteile einem großen Publikum vorzustellen. Dementsprechend bin ich sehr viel unterwegs und trete als Sprecher zu technischen Themen auf Veranstaltungen von Microsoft und Drittanbietern auf."

Frage:
Viele Anwender sind nach Erscheinen von Windows Vista dennoch bei Windows XP geblieben. Können Sie kurz in wenigen Stichwörtern aufzählen, wieso Windows 7 nun auch für Windows-XP-Anwender attraktiv ist?
Antwort:
Nach den Rückmeldungen vieler Anwender läuft Windows 7 auf identischer Hardware schneller als Windows XP. Es ist das deutlich modernere System, bietet einen technischen führenden Unterbau und macht in der Bedienung einfach Spaß. Wir haben viele neue Funktionen wie zum Beispiel "Play to", "Aero Snap" oder auch "Virtual WiFi" eingebaut, die das Arbeiten mit dem Rechner viel einfacher gestalten

Frage:
Warum wurde das "Desktop anzeigen"-Symbol auf die rechte Seite verbannt? Kann man es wieder nach links bekommen?
Antwort:
Diese Funktion wurde ersetzt durch "Aero Peek". Einfach mal die Maus in die rechte untere Ecke bewegen. Ohne etwas anzuklicken scheint dann der Desktop durch die offenen Fenster durch - ein Mausklick schaltet um auf den Desktop und ein zweiter zurück. Wer das alte Verhalten lieb gewonnen hat, muss darauf aber auch nicht verzichten: http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/07/16/show-desktop-icon.aspx hilft hier weiter.


Frage:
Ich habe einen PC mit Upgrade-Option auf Windows 7 Home Premium E. Werde ich nach Auslieferung die Gelegenheit haben auf eine Professional-Variante upzugraden?
Antwort:
Mit Upgrade meinen Sie sicher das Windows 7 Upgrade Programm. Sie haben also einen Rechner mit Windows Vista Home Premium gekauft. Dafür bekommen Sie kostenfrei (gegebenenfalls maximal eine Handlingpauschale) eine äquivalente Windows 7 Home Premium Lizenz. Sie können diese dann später auf Professional gegen Gebühr upgraden. Den Upgradegutschein können Sie aber nicht in eine Professional-Version wandeln.

Frage:
Ist bereits abzusehen, dass bestimmte (ältere) Peripherie wie z.B. All-In-One Drucker (von HP) weiterhin nicht mehr durch aktuelle Treiber unterstützt werden, wie das bei Vista der Fall war? Oder kann ich mein Gerät unter W7 wieder verwenden?
Antwort:
Die Unterstützung älterer Hardware liegt in den Händen des Herstellers, in diesem Fall HP. Wir stellen über Windows Update eine Reihe von Treibern zur Verfügung, so dass Windows 7 mehr als 2,2 Mio. Geräte zurzeit unterstützt.

Frage:
Da Windows 7 so eigentlich ganz ordentlich ist, habe ich nur eine Frage. Warum wurde das klassische Startmenü entfernt? Da ich mit sehr vielen kleinen und unterschiedlichen Programmen arbeite, ist es für mich ein Graus, mich durch das kleine winzige Fenster "alle Programme" im Startmenü zu hangeln. Darum vermisse ich die klare Struktur des klassischen Menus.
Antwort:
Ich kenne das nur andersrum. Bei meiner XP-Installation klappte das Startmenü jeweils auf und stieß fast an den rechten Bildschirmrand. Versuchen Sie doch mal die Suchfunktion im Startmenü zu nutzen. Also nicht den Namen des Programms anklicken, sondern Start drücken und die Anfangsbuchstaben oder einen Teil des Programmnamens eingeben. Nach kurzer Zeit mochte ich das gar nicht mehr missen.

Zur Startseite