Bittorrent-Versionen

Windows 7 zum Download

03.11.2008
Die Pre-Beta-Version von Windows 7 steht im Internet zum Download bereit.
Windows 7 im Netz.
Windows 7 im Netz.

Die Pre-Beta-Version von Windows 7 steht im Internet zum Download bereit. Nicht, weil Microsoft das geplant hat, sondern weil es der normale Weg ist, den Software nimmt, die auf eine CD gepresst wurde. Microsoft hatte auf seiner jüngsten Entwickler-Konferenz PDC in Los Angeles die Vorversion von Windows 7 verteilt - und so die sattsam bekannte Verteilung in Schwung gebracht.

Die Versionen, die jetzt in den P2P-Netzen stehen, scheinen sich unterschiedlich großen Interesses zu erfreuen. So zeigt die Hitliste des File Sharers "Pirate Bay" vom vergangenen Wochenende, dass die 32 Bit-Version gefragt ist. Sie rangiert vor Adobes Creative Suite, Version 4. Die 64 Bit-Version hingegen rangiert unter "ferner liefen".

Auch die Kommentare zeigen, dass die Interessenten noch nicht genau wissen, wie sie Windows 7 als Pre-Beta-Version einschätzen sollen. Während einige sagen, es noch zu früh, um über den künftigen Funktionsumfang und die Oberfläche zu befinden, kritisieren andere, Windows 7 unterscheide sich zu wenig von Vista, um interessant zu sein.

Völlig schizophren erscheint die Meinung mancher, die Vista treu bleiben wollen. "Ich kann es nicht empfehlen. Bin glücklich mit Vista", schreibt ein Kommentator.

Windows 7 soll in einer endgültigen Version Mitte bis Ende 2009 erscheinen. Womöglich soll Microsoft Anfang 2009 eine öffentliche Beta-Version anbieten. (wl)

Zur Startseite