Meinungen aus dem Leserforum

"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"

26.09.2012
In den vergangenen Tagen haben unsere Leser im CP forum weiterhin vor allem über die Themen Windows 8 und Abmahnungen diskutiert – zum Teil sehr kontrovers.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Bei Windows 8 habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge: Es wird genug Arbeit geben, aber verbunden mit tierischen Anstrenungen."
"Bei Windows 8 habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge: Es wird genug Arbeit geben, aber verbunden mit tierischen Anstrenungen."
Foto:

Zum Thema "Querschläger: Windows 8 – bitte nicht berühren"

Alles auf den Punkt gebracht
"Danke, Querschläger, für Deinen Beitrag! Er hat doch tatsächlich die lange gesuchten Analysten aus der Versenkung auftauchen lassen. Und wie immer hast Du alles auf den Punkt gebracht."
Autor: Lars

Die Kassen werden klingeln
"Auch der Querschläger müsste wissen, wie langsam IT nach fünf Jahren sein kann, wenn man die neue Software auf die alte Hardware installiert. Irgendwann ist selbst Windows XP ausgelutscht. Windows 8 wird den IT-Fachhandel auffrischen mit Anforderungen, die es bisher nicht gab, und die Kassen zum Klingeln bringen. Als Fachhändler muss man nur da sein für den Kunden und informiert sein. Aber Innovationen werden heute als schwer im Magen liegend empfunden. Irgendwie fehlt dem IT-Fachhandel der Gründergeist."
Autor: hedgejus

Luschen in die Krabbelstube
"So viel Marketinggeschwurbel und Autosuggestion sprengen meinen Diskussionswunsch. Was Unsinn ist und wer ihn schreibt, wird sich zeigen. Ich bin seit Windows 95 Microsoft-Fachhändler, und ich liebe diesen Verein – aber es gibt auch ein paar Luschen dort, die viel zu große Töne spucken (müssen) und lieber noch einmal in die Krabbelstube des Produktmanagements zurückkehren sollten.
IT-Deutschland mag an manchen Stellen konservativ sein. Ob es daran liegt, dass hier die EDV erfunden wurde oder dass ein Ingenieur eben doch noch etwas anderes war als ein Bachelor? Sicher ist, dass man mit Hurra-Werbung zwar Geld verdienen kann, aber innovativ oder kreativ ist anders – ganz anders."
Autor: Querschläger

Ein lachendes und ein weinendes Auge
"Ich muss Querschläger recht geben. Bei Windows 8 habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Ein lachendes Auge, denn ich werde wieder jede Menge Arbeit bekommen, weil höchstwahrscheinlich das System wieder nicht sauber läuft, bis das SP1 kommt. Ein weinendes Auge, weil ich wieder tierische Anstrengungen unternehmen muss, die ich nicht voll bezahlt bekomme, um manche Programme oder Anwendungen auf Windows 8 zum Laufen zu bringen. Microsoft sollte lieber die Laufzeiten der einzelnen Windows-Versionen verlängern und dann einmal zur Abwechslung ein Betriebssystem auf dem Markt bringen, das auf Anhieb vernünftig läuft."
Autor: romida

____________________________________________

Zum Thema "Abmahn-Systemhaus bekommt Gegenwind"

Kleine Fische mit großer Gegenwehr
"Die betroffenen Facebook-User sind nur die Spitze des Eisberges bei einem neuen Abmahnmodell. Die abgemahnte Gruppe ist ein wenig selbst schuld und hat Pech gehabt, zwei Jungunternehmern und einem Anwalt aus der Provinz über den Weg gelaufen zu sein. Ich glaube, dass Binary Services mit einer kleinen Anzahl von 200 bis 500 Abgemahnten herausfinden wollte, ob damit nicht das große Geld verdient werden kann. Es hat aber nicht mit einer derartigen Gegenwehr gerechnet, weil es sich vorzugsweise auf 'kleine Fische' eingeschossen hat, von denen einige aus Angst sogar bezahlt haben."
Autor: Christian Schröder (per E-Mail)

Abmahner sollten finanziell belangt werden
"Eine hervorragende Idee, gemeinsam gegen profitgetriebene Abmahner vorzugehen. Dort steht nicht die Rechtspflege, sondern deren Missbrauch im 'Fordergrund' (kein Tippfehler!). Es stellen sich für mich zwei Fragen: Muss jede Firma bei einem 'Sozialen Netzwerk' vertreten sein, bei dem man, um es überspitzt zu sagen, mit der Account-Anmeldung seine Grundrechte abgibt? Und lassen sich Abmahner finanziell belangen? Wenn sich zum Beispiel 500 Abgemahnte zusammenschließen und eine Schadensersatzklage von mehr als 250.000 Euro einreichen, werden sich andere Abmahner in Zukunft zweimal überlegen, ob man die Abmahn- äh Serienbrief-Funktion der Textverarbeitung bemüht."
Autor: R.Wieler

--> zum ChannelPartner-Forum

Zur Startseite