Windows-CE-Handheldanbieter: zehn kleine Negerlein

12.09.1999
MÜNCHEN: Die Zahl der Windows-CE-Partner im Handheld-Geschäft wird immer überschaubarer. Allein in den letzten sechs Monaten haben sich mit LG Electronics und Philips zwei große Unternehmen aus dem bisher wenig lukrativen Geschäft mit den Mini-PCs verabschiedet. Der nächste Kandidat heißt Everex.

Bei den Handheld-Anbietern mit dem Betriebssystem Windows CE geht es zu wie bei den zehn kleinen Negerlein: Kaum hat Microsoft den überraschenden Ausstieg von Philips verdaut (siehe <B>ComputerPartner </B>36/99, Seite 14), hat nun auch Everex Systems USA das Ende des Handheld-Geschäftes bekanntgegeben. Als Gründe für den Ausstieg wurde die zu geringe Nachfrage nach den Mini-PCs genannt. Demzufolge wird sich das Unternehmen künftig ausschließlich um das OEM-Business, hauptsächlich für Compaq, kümmern und weiterhin Geräte der "Aero"-Serie für den PC-Riesen bauen.

Gerüchte, nach denen Compaq mittelfristig ebenfalls aus dem Windows-CE-Business aussteigen wolle, wurden indes auf Rückfrage von <B>ComputerPartner</B> bei der Compaq Computer GmbH in Dornach strikt dementiert.

Der taiwanische Ableger von Everex (Everex Systems Inc.) und die Tochter von First International Computer (FIC) hat sich indessen in "Idot Computers" umbenannt und sich nach eigenen Angaben aus der Everex-Struktur herausgelöst, um sich rein auf Consumer-Produkte konzentrieren zu können.

"Es ist noch nicht sicher, wie es genau weitergeht", sagt dazu Guido Stock, Retailmanager beim bisherigen deutschen Exklusivdistributor für Everex-Produkte, MMS Communication in Hamburg. "Aller Voraussicht nach werden die Geräte lediglich umbenannt und in Zukunft den Namen Idot statt Everex tragen. Ansonsten laufen unsere Zusammenarbeit und der Kontakt zu Taiwan unverändert weiter."

Auch bei Sharp herrscht bezüglich Windows CE momentan vornehme Zurückhaltung. Zwar befindet sich mit dem "HC 4600G" noch ein 1.799 Mark teures Modell im Angebot(der "HC-4200G" läuft aus), aber der Hersteller bietet kein Update mehr auf die neue Betriebssystemversion Windows CE 2.11 an, die unteranderem "Pocket Access" enthält. Ein Ausstieg aus dem Handheld-Business sei nach offiziellen Angaben allerdings nicht geplant, manerwarte vielmehr zur Cebit 2000 ein neues CE-Modell.

PALM UND PSION MIT RÜCKENWIND

Zwar waren weder LG, Philips oder Everex wichtige Akteure im Handheld-Markt, jedoch wirft der Ausstieg ein ungutes Licht auf Windows CE. Händler werden sich zukünftig genau überlegen, ob sie sich mit Geräten beschäftigen wollen, die, kaum auf dem Markt, vom Hersteller schon wieder eingestampft werden.

Damit erhalten die Hauptkonkurrenten Psion und allen voran Palm Computing ohne eigenes Zutun Rückenwind. (akl)

Zur Startseite