Sicher ist Sicher

Windows Freeware sichert Registry-Einträge wichtiger Programme

22.11.2011
Das kostenlose Tool ASCOMP Registry Backup 2.0 bringt Registry Backup Kopien der Registry-Schlüssel in Sicherheit.

Wer schon seine Gebrauchsdateien als Backup sichert, sollte sich auch die Mühe machen und die Registry kopieren. Die Zentraldatenbank von Windows speichert schließlich alle wichtigen Einstellungen der Programme. Wird sie aus Versehen beschädigt, müssen die Programme neu installiert werden. Abgesehen von der dafür aufzuwendenden Zeit: Viele feinjustierte Optionen und persönlichen Daten gehen bei diesem Schritt unwiderruflich verloren. Wer eine Kopie der Registry aufhebt, kann den altbewährten Status Quo jederzeit wieder herstellen. Die Exportdateien werden dazu in einem RegEdit-kompatiblen Format abgelegt.

Die kostenlose Windows-Software Registry Backup 2.0 von ASCOMP sichert die gesamte Registry, um sie im Ernstfall jederzeit wieder ins System zurückspielen zu können. Ebenso ist es möglich, gezielt einzelne Schlüssel zu sichern. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Angebot, nur die Registry-Schlüssel einzelner Programme in einen Backup übernehmen. Wer es sich aus privaten oder beruflichen Gründen nicht erlauben kann, bestimmte Einstellungen zu verlieren, der sichert sie nun noch einmal einzeln.

Registry Backup arbeitet zeitgesteuert. Im Schritt-für-Schritt-Assistenten, der mehrere Sicherungsaufträge erstellen kann, legt der Benutzer fest, in welchem zeitlichen Abstand die Freeware von selbst tätig werden soll, um eine neue Version der Sicherungen anzulegen.

Wichtige Neuerungen der aktuellen Version:

64-Bit-Unterstützung: Ab sofort läuft die Freeware auch auf PC-Systemen, auf denen eine 64-Bit-Version von Windows installiert ist.

Easy Mode: Der neue Easy Mode erlaubt es, leicht Programme auszuwählen, deren Registry-Einstellungen zu sichern sind.

Neue Programme: Das Tool kennt noch mehr Standard-Programme für Windows, die sich in einer Vorauswahl selektieren lassen, damit ihre Registry-Schlüssel gesichert werden.

Key-Auswahl über Browser: Einzelne Schlüssel aus der Registry können nun im Registry-Browser gezielt markiert und für eine Sicherung vorgemerkt werden.

Bessere Performance: Die Arbeitsgeschwindigkeit von Registry Backup 2.0 wurde im Vergleich zur Vorgängerversion vervielfacht.

Verbesserte Oberfläche: Die Benutzeroberfläche von Registry Backup wurde noch einmal überarbeitet, sodass sich wichtige Funktionen schneller finden und einfacher bedienen lassen.

Update-Assistent: Der neue Assistent stellt sicher, dass auch immer das neueste Update von Registry Backup installiert ist.

Neues Hilfesystem: Das interne Hilfesystem wurde komplett überarbeitet. Es liegt ab sofort im PDF-Format vor.

Registry Backup 2.0 steht unter Windows XP, 2003, Vista und 7 zur Verfügung. Privatanwender dürfen die Standard Edition (3,8 MB) als Freeware dauerhaft kostenfrei verwenden. Eine Privatlizenz der Professional Edition (ohne Infofenster und mit kostenlosem Produkt-Support und kostenfreien Updates für 24 Monate) kostet 20 Euro, die Firmenlizenz 40 Euro. (kv)

Zur Startseite