Für und wider

Windows Intune auf dem Prüfstand

24.03.2011

Für wen eignet sich Intune?

Brad Anderson, Corporate Vice President bei Microsoft: "Wir haben immense Erwartungen in Windows Intune!"
Brad Anderson, Corporate Vice President bei Microsoft: "Wir haben immense Erwartungen in Windows Intune!"
Foto: Microsoft

Das Fazit von Intune: Der Service ist für den Markt sicherlich relevant, muss aber mit einem Häkchen versehen werden. Der Dienst erschließt Fachhändlern aber in jedem Fall eine neue Türe: Den Weg in die Cloud und in neues Geschäftsfeld, der Systemwartung für kleinere Firmenkunden. Positiv ist auch die Tatsache, dass sich viele Dienstleistungen rund um Intune stricken lassen und bislang auch die Marge stimmt. Wer im Umfeld von KMU gerne auf Kundenakquise geht, neue Geschäftsfelder sucht oder wessen Kunden ob ihrer veralteten Microsoft-Systemarchitektur genervt sind, für den ist Intune das richtige Tool. Nur muss andersrum der Kunde eben erst überzeugt werden, seine bestehenden Sicherheitslösungen aufzugeben und hier im besseren Fall voll auf Microsoft zu setzen.

Microsoft-Manager Anderson hat für die Unentschlossenen eine Empfehlung parat: Partner können sich unter der Webseite www.windowsintune.de eine 30-Tägige Testversion holen und Intune für Eigenzwecke ausprobieren. In Deutschland sind übrigens auch zwei Distributoren in das Intune-Geschäft eingebunden: Die SaaS-Distribution und Ingram Micro. (aro)

Zur Startseite