Smartphone-Markt

Windows Phone macht großen Schritt nach vorne

07.11.2013
Die Verkaufszahlen von Nokia hatten es bereits angedeutet, nun bestätigen Marktanalysen den Trend: Windows Phone holt auf. In den fünf größten europäischen Märkten kommt die Microsoft-Plattform mittlerweile auf knapp 10 Prozent Marktanteil, in einem Land hat man das iPhone bereits überholt.
Windows Phone 8 Startscreen.
Windows Phone 8 Startscreen.
Foto: Microsoft

Analysten von Kantar World Panel haben für das dritte Quartal 2013 die Marktanteile im Smartphone-Bereich ermittelt. Dabei hat Windows Phone in Europa seine Position deutlich ausbauen können. In Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, den größten europäischen Märkten, kommt die Plattform mittlerweile auf 9,8 Prozent Marktanteil. Damit konnte man die 4,6 Prozent aus dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln. Android dominiert noch immer mit 71,9 Prozent (+ 4,2 Perozent, während iOS 2,3 Prozent verlor und nur noch auf 14,6 Prozent kommt. In Italien hat sich Windows Phone mit jetzt 13,7 Prozent sogar bereits im iPhone vorbei geschoben, das dort nur noch 10,2 Prozent ausmacht.

In Deutschland kommt Windows Phone in dem untersuchten Zeitraum auf 8,5 Prozent Marktanteil, im Vorjahr waren es noch schlappe 2,5 Prozent gewesen. Damit konnte die von Nokia dominierte Microsoft-Plattform als einziges System zulegen. Android dominiert weiter mit 77,9 Prozent (-0,2 Prozent), iOS kommt auf 10,7 Prozent (-1,5 Prozent) und Blackberry auf nur noch mickrige 0,9 Prozent (-0,7 Prozent). Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass sich Windows Phone in absehbarer Zeit an iOS vorbei auf den zweiten Platz schieben kann, sofern der Trend anhält.

Ganz anders sieht es wiederum in den USA aus. Hier hält Android 57,3 Prozent des Marktes (-2,5 Prozent), Apple kommt mit iOS auf starke 35,9 Prozent, immerhin ein Plus von 1,3 Prozent. Windows Phone krebst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bei 4,6 Prozent herum, konnte aber im Vergleich zum Vorjahr auch 1,9 Prozent drauflegen. Die Details zu weiteren Märkten sind direkt bei Kantar zu finden (PDF-Download).

Einen Haken hat die Analyse allerdings: Sie beinhaltet nicht den kompletten Umfang des Verkaufsstarts der neuen iPhones. Der August ist traditionell ein schwacher Monat bei Apple, die Experten von Kantar erwarten für das Schlussquartal 2014 deutlich stärkere Zahlen bei iOS, vor allem in den USA, Großbritannien und Kanada. Aber auch Windows Phone dürfte im Weihnachtsgeschäft noch etwas zuzulegen haben, wenn die neuen Nokia-Modelle zumindest teilweise in den Handel kommen. Areamobile/(bw)

Zur Startseite