HTC 7 Pro

Windows Phone mit Volltastatur ab Januar bei O2

27.12.2010
Das HTC 7 Pro kommt im Januar nach Deutschland. Das Windows Phone wurde auf der Website von o2 entdeckt, der Januar 2011 als voraussichtlichen Liefertermin angibt. Es wäre das erste Smartphone mit dem neuen Microsoft-System in Deutschland, das mit einer Volltastatur ausgestattet ist. Die bisher im Handel erhältlichen Windows Phones werden ausschließlich über den Touchscreen bedient - was vor allem Vielschreiber stört, die auch bei ihrem Telefon nicht auf physische Tasten verzichten wollen. Beim 7 Pro lässt sich die fünfzeilige Tastatur links unter dem Touchscreen herausziehen. Im Test von Mobile Crunch konnte sie bereits überzeugen. Besondere Anerkennung fanden Druckpunkt und Tastenhub, außerdem heben die Tester das hervorragende Layout der Tastatur mit ihrer gesonderten Ziffernreihe hervor.

Das HTC 7 Pro kommt im Januar nach Deutschland. Das Windows Phone wurde auf der Website von O2 entdeckt, die Januar 2011 als voraussichtlichen Liefertermin angibt. Es wäre das erste Smartphone mit dem neuen Microsoft-System in Deutschland, das mit einer Volltastatur ausgestattet ist. Die bisher im Handel erhältlichen Windows Phones werden ausschließlich über den Touchscreen bedient - was vor allem Vielschreiber stört, die auch bei ihrem Telefon nicht auf physische Tasten verzichten wollen. Beim 7 Pro lässt sich die fünfzeilige Tastatur links unter dem Touchscreen herausziehen. Im Test von Mobile Crunch konnte sie bereits überzeugen. Besondere Anerkennung fanden Druckpunkt und Tastenhub, außerdem heben die Tester das hervorragende Layout der Tastatur mit ihrer gesonderten Ziffernreihe hervor.
Die technischen Eckdaten werden Profis und Privatnutzer gleichermaßen ansprechen. Der 1500 mAh starke Akku treibt einen 1 Gigahertz schnellen Qualcomm-Chipsatz (QSD8250) mit 576 Megabyte Arbeitsspeicher an. Der Touchscreen ist 3,6 Zoll groß und hat die typische Windows-Auflösung von 800x480 Pixel. Die Kamera taugt für Schnappschüsse, sie nimmt Fotos mit 5 Megapixel und Videos mit 720p auf. Ein LED-Blitzlicht unterstützt in dunkler Umgebung.

Weniger überzeugend sind dagegen Größe und Gewicht des Volltastatur-Boliden. Er ist 15,5 Millimeter dick und wiegt 185 Gramm. In der Hemdtasche kann man den Handy-Klotz also nicht verstauen. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite