Microsoft

Windows Phone und Windows RT könnten kostenlos werden

12.12.2013
Ein Nachteil der mobilen Plattformen von Microsoft im Kampf mit Android sind die Lizenzkosten für die Hersteller. Die könnten künftig wegfallen, wenn die Pläne von Microsoft umgesetzt werden und die Lizenzkosten in Zukunft entfallen. Das größte Problem von Windows Phone wird damit aber nicht gelöst.

Wie das US-Magazin The Verge aus Unternehmenskreisen erfahren haben will, denkt man bei Microsoft darüber nach, Windows Phone und Windows RT für fremde Hersteller kostenlos anzubieten. Das dominierende Android-Betriebssystem ist ebenfalls ohne Lizenzkosten erhältlich. Die Entscheidung, die Lizenzkosten für Windows Phone und Windows RT zu streichen, soll Teil eines Umdenkens bei Microsoft sein, das spätestens mit dem Threshold-Update für Windows 8 beginnen soll.

Klar ist natürlich, dass auch Microsoft nichts zu verschenken hat und daher seine Betriebssysteme eigentlich nicht für lau unter die Leute bringen kann - die Entwicklung kostet schließlich eine Menge Geld. Daher experimentiert man in Redmond mit der Einblendung von Werbung in Windows-Phone-Apps und in der eigenen Bing-Suche, die die Verluste zumindest teilweise auffangen könnte. auch sollen kostenpflichtige eigene Dienste stärker in den Vordergrund gerückt werden.

Ein größeres Problem, die Tablet- und Smartphone-Hersteller für Windows RT und vor allem für Windows Phone zu begeistern, ist jedoch ein anderes: Nokia. Wenn der Kauf der Handy-Sparte der Finnen durch Microsoft abgeschlossen ist, hat Microsoft sich den ohnehin mit Abstand populärsten Hersteller von Windows Phones einverleibt und bringt die Lumia-Smartphones von Nokia auf eigene Rechnung heraus. Gute Gründe für die Konkurrenz, als "Hersteller zweiter Wahl" noch Windows Phones zu produzieren, dürften schwer zu vermitteln sein.

powered by AreaMobile

Zur Startseite