Studie

Windows Phones haben Potential, sind aber zu unbekannt

22.09.2011
Android ist zwar auf dem Smartphone-Markt nach wie vor die Nummer Eins, doch Windows Phone 7 hat gute Chancen, sich seinen Anteil zu sichern. Denn fast die Hälfte aller potentiellen Käufer denkt über die Anschaffung eines Windows Phones nach - das geht aus einer Studie des Marktforschers NPD-Group hervor.

Android ist zwar auf dem Smartphone-Markt nach wie vor die Nummer Eins, doch Windows Phone 7 hat gute Chancen, sich seinen Anteil zu sichern. Denn fast die Hälfte aller potentiellen Käufer denkt über die Anschaffung eines Windows Phones nach - das geht aus einer Studie des Marktforschers NPD-Group hervor.
Derzeit ist Android aber noch unangefochten die Nummer Eins. Und Google könnte seine Vormachtstellung demnächst sogar noch weiter ausbauen, denn nach den Umfrageergebnissen der NPD-Group könnte sich ein Drittel aller Blackberry-Nutzer vorstellen, zu Android zu wechseln. Auch iOS ist auf Erfolgskurs, Apple-Smartphones liegen in der Käufergunst auf Platz Zwei.

Doch NPD sieht viel Potential für Windows Phone 7. Das größte Problem sei allerdings der geringe Bekanntheitsgrad des mobilen Microsoft-Betriebssystems. 45 Prozent aller Befragten Personen seien nicht damit vertraut. Werbung sei besonders wichtig, um weitere Marktanteile zu erlangen, außerdem ein gutes App-Angebot und attraktive Technik. Allerdings ist Microsoft im Vergleich zu iOS und Android ziemlich spät dran. So erklärten 21 Prozent aller Personen, die Windows Phone 7 ablehnen, ihr derzeitiges Betriebssystem nicht wechseln zu wollen, da sie bereits viel Zeit und Geld darin investiert hätten. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite