Component Architecture

Windows Server 2012 - Hyper-V als Poster

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Mit den kommenden Betriebssystemen Windows 8 und Windows Server 2012 erneuert Microsoft auch Hyper-V. Microsoft hat ein Poster zum Download zur Verfügung gestellt, dass die Neuerungen recht übersichtlich nach Themen geordnet zusammenfasst.
Auf einen Blick: Microsoft hat wichtige Neuerungen und Funktionen von Hyper-V auf einem Poster zusammengefasst.
Auf einen Blick: Microsoft hat wichtige Neuerungen und Funktionen von Hyper-V auf einem Poster zusammengefasst.
Foto: Microsoft

Das Poster liefert eine Übersicht hinsichtlich der neuen Funktionen von Hyper-V, wie etwa Replica. Dies ist wohl eine der wichtigsten Neuerungen in der kommenden Hyper-V-Version.
von Malte Jeschke (TecChannel-Redakteur)

Mit dem neuen Windows Server 2012 zollt Microsoft insbesondere den Trends bei Virtualisierung und Cloud Tribut. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in dem Beitrag Windows Server 2012 - Die Neuerungen bei Virtualisierung und Verwaltung.

In Hyper-V 3.0 können Administratoren mit Replica virtuelle Server sehr viel leichter zwischen Hyper-V-Hosts replizieren als bisher. Es ist kein Exportvorgang mehr notwendig, der die Maschine ausbremst, sondern asynchrone Replikationsvorgänge lassen sich schnell und leicht im laufenden Betrieb von virtuellen Servern durchführen.

Das rund 5,2 MByte große Poster im PDF-Format steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Wer einen Ausdruck in Erwägung zieht, sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit wohl mindestens einen A3-Drucker am Start haben. Die Übersicht ist nach den Themen Replica, Networking, Scalability, Storage, Failover Clustering und Virtual Machine Mobility gegliedert.

(rb)

Zur Startseite