Asus Vivo Tab

Windows-Tablets teurer als iPad?

19.09.2012
Tablets mit Windows-Betriebssystem werden dem iPad von Apple oder gar Android-Modellen wohl kaum gefährlich. Das legen zumindest erste Preisangaben für das Vivo Tab RT von Asus nahe.

Tablets mit Windows-Betriebssystem werden dem iPad von Apple oder gar Android-Modellen wohl kaum gefährlich. Das legen zumindest erste Preisangaben für das Vivo Tab RT von Asus nahe.
Gestern nannte Microsoft-Chef Steve Ballmer für die Windows-8-Tablets Surface und Surface Pro einen Preisbereich zwischen 300 US-Dollar und 800 US-Dollar. Zumindest bei Asus beginnt der Preis aber nach ersten durchgesickerten Informationen eher im oberen Drittel dieses Bereiches - und geht dann weit darüber hinaus.

Einer dem IT-Magazin ZDNet vorliegenden Preistabelle wird bereits das Einstiegsmodell Asus Vivo Tab RT teurer als die günstigste Variante des iPad 3 vom traditionell hochpreisigen Hersteller Apple. Asus plant den Angaben zufolge, das Tablet ab 599 US-Dollar auf den Markt zu bringen. Das Tastatur-Dock schägt dann zusätzlich mit 199 Dollar zu Buche.

Das Tablet selbst ist mit einem 10,1-Zoll-Touchsceen ausgestattet, der eine Auflösung von 1366x768 Pixel hat, dazu einem Tegra-3-Chipsatz mit Quad-Core-Prozessor und 2 Gigabyte RAM sowie 32 Gigabyte internen Speicher. Zum Vergleich: Das iPad 3 mit 16 Gigabyte Speicher ist bei Apple bereits ab 499 Dollar erhältlich. Der Speicher ist zwar geringer, doch das Display dafür deutlich schärfer und die Akkulaufzeit klassenführend. Ob ein Dual-Core-Prozessor wie im neuen iPad oder ein 4-Kerner älterer Bauart wie im Vivo Tab RT, ist vermutlich Geschmackssache. Eine UMTS-Schnittstelle fehlt beiden Modellen. Das ähnlich ausgestattete Asus Transformer Pad TF300T mit Android als Betriebssystem ist sogar schon ab 479 Euro erhältlich - inklusive Tastatur-Dock.

Das Vivo Tab von Asus, ein Tablet mit Intel-Technik, soll den Angaben zufolge zum Preis ab 799 US-Dollar in den Handel kommen, das Full-HD-Tablet Asus Taichi mit gleich zwei Displays ist mit einem Preis von 1.299 Dollar angegeben. ZDNet gibt jedoch zu Bedenken, dass dies ein Leak ist und die Angaben von Asus durchaus nochmal überarbeitet werden können. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite