Windows Vista: Microsoft liefert RC1 aus

06.09.2006
Microsoft hat das so genannte "Release Candidate 1" (RC1) seines nächsten Betriebssystems "Windows Vista" fertig gestellt und will es nach eigenen Angaben "in den kommenden Tagen" für MSDN- (Microsoft Developer Net-work) und TechNet-Abonnenten sowie für Teilnehmer am Customer Preview Program (CPP) zugänglich machen.

Microsoft hat das so genannte "Release Candidate 1" (RC1) seines nächsten Betriebssystems "Windows Vista" fertig gestellt und will es nach eigenen Angaben "in den kommenden Tagen" für MSDN- (Microsoft Developer Network) und TechNet-Abonnenten sowie für Teilnehmer am Customer Preview Program (CPP) zugänglich machen. So sollen weltweit bis zu fünf Millionen Kunden und Partner das neue Betriebssystem testen können. Im Vergleich zur bisher erhältlichen Beta-2-Version wurde im RC1 laut Microsoft die Leistungsfähigkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit weiter entwickelt. Außerdem seinen die Bereiche Sicherheit, Multimedia-Fähigkeiten und Netzwerkfunktionen verbessert worden.

Registrierte Nutzer des CPPs, die bereits eine Beta 2-Verison von Vista per DVD erhalten haben, bekommen automatisch das neue RC1 auf DVD zugeschickt. Wer noch nicht angemeldet ist, kann das in den nächten Tagen hier nachholen und sich anschließend Vista RC1 downloaden oder die DVD anfordern.

Windows Vista RC1 Build 5600 gibt's auf Deutsch, Englisch oder Japanisch. Es handelt sich um eine "Ultimate Edition" inklusive sämtlicher Funktionen. Die Software darf jeweils auf zehn Testrechnern installiert werden und läuft bis zum 1. Juni 2007. (bb)

Zur Startseite