Windows XP ohne Mediaplayer demnächst im Handel

10.06.2005
Microsoft wird ab 15. Juni Windows XP (Home und Professional) ohne Media Player an PC-Hersteller ausliefern.

Den Auflagen der EU-Kommission entsprechend wird Microsoft ab 15. Juni Windows XP (Home und Professional) ohne Media Player an PC-Hersteller ausliefern. Die Software trägt den Namen Windows XP "N".

Im Handel sollen die Versionen ab dem 1. Juli verfügbar sein. Zur Verfügung werden zunächst Versionen in Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch stehen. Versionen für weitere europäische Länder sollen am 1. Juli an PC-Hersteller augeliefert werden; ab 15. Juli an Händler.

Die EU-Kommission habe bereits die N-Versionen erhalten, teilte Microsoft mit.

Dieser Version enthalte unter anderem einige Dateitypen in der Windows-Registry, die als "requested by RealNetworks" gekennzeichnet sind; ferner komme sie ohne Musik-Samples im Ordner "Meine Musik" aus, und wer den Zugang zum Windows "Movie Maker" sucht, wird das vergeblich tun.

Die Version ist ein Teil der EU-Auflagen für Microsoft im lang dauernden Fall des Monopoluntersuchung gegen den Redmonder Software-Riesen.

Ein weitere Auflage der EU war, dass Microsoft seine Protokoll- und Schnittstellenspezifikationen für Windows generell offen legt. Die EU-Kommission prüft gerade die Vorschläge des Konzerns. (wl)

Zur Startseite