Wir Group

03.07.1997
BAD HOMBURG: Rolf Wiehe, Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebsgesellschaft MVS in Bad Homburg, hat eine weitere Aufgabe gefunden: Zuerst versammelte er beispielsweise Flexco-geschädigte Händler um sich herum, nun gründet er zusammen mit Norbert Strunck die Fachhändlerkooperation "WIRgroup". Der Stand der Mitgliederzahl bei der Gründung: 50 Fachhändler aus dem gesamten Bundesgebiet. "Die Zahl der Partner soll schon in naher Zukunft verdoppelt werden", versichert ein Sprecher des Unternehmens.Ziel des Zusammenschlusses ist es natürlich, bei Herstellern günstige Einkaufspreise herausschlagen zu können. Geplant sind zudem gemeinsame Marketingaktionen.

BAD HOMBURG: Rolf Wiehe, Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebsgesellschaft MVS in Bad Homburg, hat eine weitere Aufgabe gefunden: Zuerst versammelte er beispielsweise Flexco-geschädigte Händler um sich herum, nun gründet er zusammen mit Norbert Strunck die Fachhändlerkooperation "WIRgroup". Der Stand der Mitgliederzahl bei der Gründung: 50 Fachhändler aus dem gesamten Bundesgebiet. "Die Zahl der Partner soll schon in naher Zukunft verdoppelt werden", versichert ein Sprecher des Unternehmens.Ziel des Zusammenschlusses ist es natürlich, bei Herstellern günstige Einkaufspreise herausschlagen zu können. Geplant sind zudem gemeinsame Marketingaktionen.

Wiehe will vor allem darauf achten, daß ausschließlich Fachhändler mit "hochqualifiziertem Personal" und Beratungs- und Servicekompetenz in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Diese zahlen monatlich eine Pauschale in Höhe von 1.000 Mark.

"Wir sind keinem Hersteller verpflichtet", heißt die Devise der WIRgroup. Für die Produkte gelten strenge Auswahlkriterien, die Zusammenarbeit mit bestimmten Herstellern werde permanent überprüft. Ein zehnseitiger Beileger (Auflage: derzeit 500.000 Exemplare) informiere die Öffentlichkeit über das Angebot der angeschlossenen Fachhandelsunternehmen.

Diese hätten zudem Anspruch auf 10.000 Exemplare des Flyers für Regionalmedien und 1.000 Stück für die Verteilung in Eigenregie.

Stolz vermelden die Verantwortlichen bereits erste Verhandlungserfolge: Sie könnten beispielsweise ein PC-Minitower-Paket mit 133-MHz-Pentium, 16 MB RAM, 2-MB-Videokarte, 1,2 GB HDD, Achtfach-CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte und 15-Zoll-Monitor von Fujitsu für knapp 2.300 Mark anbieten. Und noch gut daran verdienen:

"Die WIRgroup muß sich nicht über die Marge zu Lasten des Fachhändlers finanzieren", heißt es vollmundig aus dem Unternehmen. (du)

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