Lenovo Geschäftsführer Bernhard Fauser

"Wir haben ein optimales Fachhandelsprogramm etabliert"

Der Freie Autor Lenz Nölkel war sechseinhalb Jahre lang Senior Communication Manager und Editor In Chief bei der evernine Group.

Lenovo und der Channel

Und wie ist Lenovo aktuell im Channel aufgestellt?

Bernhard Fauser, Lenovo: Wir sind mit der aktuellen Situation in Deutschland durchaus zufrieden. Unsere Partner leisten ganze Arbeit und bieten den Kunden unser gesamtes Portfolio an hochwertigen Produkten und professioneller Beratung an. Mit dem "One Channel Programm" haben wir hier außerdem ein leistungsstarkes und auf die Zielgruppe zugeschnittenes Fachhandelsprogramm etabliert, das sich durch seine Kontinuität und Berechenbarkeit auszeichnet.

Wir arbeiten natürlich ständig daran unser Programm an den sich immer verändernden Markt anzupassen. Für die Zukunft liegt unser Augenmerk in diesem Zusammenhang besonders auf den Bereichen Channel-Enablement und Training. Darüber hinaus können wir heute klar sagen, dass sich die Data-Center-Vertriebsorganisation als sehr sinnvoll erwiesen hat. Wir haben uns als verlässlicher Partner des Handels positioniert, indem wir unser gesamtes Portfolio vom Smartphone bis hin zur Daten-Center-Lösung aus einer Hand anbieten können und so gemeinsam mit unseren Partnern wachsen.

Geht die Channel-Strategie von Lenovo aktuell eher in die Breite oder in die Tiefe?

Fauser, Lenovo: Unsere Channel-Strategie zielt in beide Richtungen. Es gilt das Geschäft mit unseren aktiven Partnern über das breite Produktportfolio von Lenovo in der Tiefe und in der Breite der zu adressierenden Mittelstands- und Großkunden auszubauen. Das bedeutet also zuerst einen Fokus auf die Tiefe.

Daneben ermöglicht unser "One Channel Programm" erfolgreiche Partner für die Zusammenarbeit mit uns zu honorieren. Aber auch Programme wie das erst kürzlich eingeführte Starseller-Programm helfen erfolgreichen Partnern im PC-Bereich zusätzlich Geschäft mit uns zu generieren.

Zum anderen gilt es selbstverständlich genauso in der Breite zu wachsen. Hier spielen sowohl unsere programmatischen Ansätze eine Rolle, als auch eine breite Ansprache neuer Partner über die Distribution sowie über unsere eigenen Ressourcen.

An diesem Punkt setzt unser Partner-Netzwerk an, in dem Partner mit einem Klick über unsere aktuellen Promotion-Aktionen und Angebote informiert werden. Parallel dazu veranstalten wir gemeinsam mit unseren Distributoren wiederkehrende Trainings- und Onboarding-Events, um neuen Partnern die Zusammenarbeit mit uns so einfach wie möglich zu gestalten.

So ist es uns im letzten Jahr gelungen, in einem schrumpfenden Markt dennoch in der Händlerbreite zuzulegen.

Zur Startseite