Ein Jahr ScanSource Communications GmbH

"Wir können jetzt ganz oben mitspielen"

29.12.2010
Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt scheint das Management der ehemaligen Algol Europe GmbH getroffen zu haben, als der Distributor im November 2009 von ScanSource Inc. übernommen wurde.
Marianne Nickenig, Managing Director der ScanSource Communications GmbH
Marianne Nickenig, Managing Director der ScanSource Communications GmbH
Foto:

Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt scheint das Management der ehemaligen Algol Europe GmbH getroffen zu haben, als der Distributor im November 2009 von ScanSource Inc. übernommen wurde. Marianne Nickenig und Guido Nickenig, die auch weiterhin die Geschäfte des in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und den BeNeLux-Ländern tätigen Spezialdistributors leiten, ziehen nach einem Jahr mit der neuen Firmierung als ScanSource Communications GmbH eine positive Bilanz: "Das war das Beste, was uns damals passieren konnte. Wir sind Teil eines internationalen Konzerns, der unter anderem den finanziellen Background bietet, der uns in der Vergangenheit gefehlt hat", so Marianne Nickenig. Ihr Ehemann, Guido Nickenig ergänzt mit Blick in die Zukunft: "Wir werden im Schulterschluss mit unseren Herstellerpartnern die University weiter ausbauen und unseren Service zum Vorteil unserer Händler weiter optimieren."

Guido Nickenig, Director University & Services bei der ScanSource Communications GmbH
Guido Nickenig, Director University & Services bei der ScanSource Communications GmbH
Foto:

Der nötige Background und die finanzielle Unterstützung für weitere Pläne scheinen gegeben zu sein. Das Unternehme hat laut eigenen Angaben Umsatz und Ertrag deutlich steigern können. Gleichzeitig sei die Mitarbeiterzahl auf rund 100 gestiegen. "Leider spüren auch wir den Fachkräftemangel bei unserer Suche nach weiteren guten Mitarbeitern", dämpft der Firmenchef die Euphorie etwas ab.

Ein weiteres Plus der neu gewonnenen Finanzstärke kommt dem Fachhandel zugute. So ist der Distributor in der Lage, seine Reseller-Kunden mit entsprechenden Kreditlimits bei Projekten zu unterstützen. "Wir sind jetzt eine andere Nummer und können ganz oben mitspielen. Schon nach einem Jahr nehmen uns die großen Distributoren wie Actebis, Intram oder auch Tech Data wahr", sagt Marianne Nickenig. (bw)

Zur Startseite