"Wir nehmen Microsoft ernst"

16.12.1999

Weltweites Wachstum plus 17 Prozent, in Europa plus 30 Prozent, weltweiter Gewinn plus 87 Prozent - angesichts dieser Jahresergebnisse kann Novell-Geschäftsführer Nebgen zufrieden sein. Richtig vergnügt könnte er werden, betrachtet er den Bereich Verzeichnisdienste. Das Umsatzplus von 38,8 Prozent bei NDS (Novell Directory Services) zeigt ihm, daß der Markt für Verzeichnisdienste nun ernstgenommen wird: "Ich freue mich darauf, daß der Markt und damit auch der Kuchen immer größer wird." NDS - ohne Applikationen - hat im Moment zirka 50 Millionen Anwenderlizenzen. Dazu kommen die für den Verzeichnisdiensterfolg so wichtigen Partnerschaften - mit Compaq, Lucent, Nortel, Oracle und Tivoli. Und die Heerschar von NDS-Drittanbietern mit zirka 400 Applikationen soll für weitere Verbreitung in Unternehmensnetzen sorgen.

Doch um NDS gegenüber Konkurrenten Microsoft und dem "Active Directory Services" (ADS), dem zentralen Bestandteil des im Februar 2000 erscheinenden Windows 2000, zu behaupten, bedarf es des Marktings. Das weiß auch Nebgen. "Wir geben prozentual so viel für Marketing aus wie Microsoft", wehrt der Novell-Manager Kritik an dem bekannt bescheidenen Marketing des Netzwerkers ab.

Wie man ein Produkt wirklich aktiv vermarktet, hat der Redmonter Erzrivale bei der Einführung von NT, Version 4, demonstriert: Er bombadierte seine Kunden mit Zusatzapplikationen. Die Talfahrt von Netware begann. Auch bei Windows 2000 sind solche Aktionen wahrscheinlich. Novell muß also auf der Hut sein.

Doch vorerst wiegelt Nebgen ab. Zwar nimmt er ADS "durchaus ernst", doch "Markt und Wettbewerbssituation haben sich geändert. Je mehr Anbieter in den Markt drängen, desto klarer wird, daß Verzeichnisdienste für Unternehmen unentbehrlich sind", erklärt er. Da "ADS nur für NT taugt", proprietär und nicht skalierbar ist, komme es für plattformübergreifende Verwaltung, etwa von Konfigurations- und Anwenderdaten, nicht in Frage. Doch selbst wenn ADS NDS Marktanteile abnehme, hat Nebgen eine Gegenstrategie parat: "Im NT-Wind kann man gut mitsegeln." (wl)

Zur Startseite