"Wir sind die verlängerte Werkbank des Handels"

08.03.2001
Auf Expansionskurs befindet sich die Digitest Elektronik GmbH aus Landau. Schon seit längerem plant das Unternehmen die Umwandlung in eine AG. Zudem befindet sich ein neues Repair-Zentrum im Bau.

Zu den Kunden von Dienstleister Digitest zählen unter anderem Systemhäuser, Service-Dienstleister und Sys-temintegratoren. "Wir haben mit Digitest eine individuelle Vereinbarung getroffen, mit der wir sehr zufrieden sind", beschreibt Manfred Quatvasel, Geschäftsführer von Sys-temhaus Bechtle, Heilbronn, die Geschäftsbeziehung zu Digitest. Neben Bechtle stehen unter anderem Systemhaus Ada, Media-Markt, Hertz Autovermietung und Sysdat auf der Referenzkundenliste. "Digitest hat ausschließlich Geschäftskunden. Unsere Kunden sind keine Endkunden, wir bedienen nur, allgemein gesagt, den IT-Handel und die Hersteller", so Heinz Neumann, Geschäftsführer bei Digitest.

Die Geschäfte im Dienstleistungssektor scheinen gut zu laufen: Im April will Digitest ein neues Reparaturzentrum in Landau in der Pfalz eröffnen. Auf 2.500 Quadratmetern Fläche entstehen dort 60 Arbeitsplätze. Seit seiner Neuausrichtung im Oktober vergangenen Jahres konzentriert sich das Landauer Unternehmen verstärkt auf die Erbringung von Garantie-Reparatur-Services für Hersteller. Der Fokus liegt hierbei auf Produktgruppen wie Drucker, Monitore, Notebooks, DVD-Player, SettopBoxen und USVs. Auf der Liste der Hersteller, für die Digitest Garantieabwicklungen übernimmt, stehen Hewlett-Packard, Lexmark, Oki, Kyocera und Fujitsu.

Reparatur gegen Pauschale

Vor zehn Jahren hat Digitest damit angefangen, Reparaturen an elektrischen Geräten, insbesondere der Computer-Peripherie, durchzuführen. Hardware diverser namhafter Hersteller, beispielsweise Lexmark, Fujitsu, Toshiba, Epson und Brother, nimmt Digitest zur Reparatur an. Der hauseigene bundesweite Shuttle-Service holt defekte Geräte innerhalb von zwei Tagen beim Kunden ab und bringt sie nach erfolgter Reparatur gegen eine Pauschale wieder zurück. "Der Kunde kann sich vorab ein kostenpflichtiges Leihgerät bestellen. Dieses bringt der Fahrer mit, wenn er das defekte Geräte abholt. Größere Kunden haben Servicevereinbarungen, in denen Ersatzgeräte inklusive sind", erklärt Neumann. Für viele Reparaturen gibt es Pauschalen, so dass der Kunde vorab entscheiden kann, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.

Digitest übernimmt auch Reparaturen vor Ort und bietet Herstellern eine Technikerverfügung an, das heißt, Digitest leiht seine Techniker an Hardware-Hersteller aus. Diese reparieren dann beim Endkunden vor Ort, im Namen des Herstellers oder ersetzen einen Inhouse-Techniker, wenn Engpässe entstehen. "Digitest tritt, je nach Service und Vereinbarung, im Namen des Kunden auf. Das können Hersteller oder Systemhäuser sein", führt Neumann aus.

Neue Gesellschafter

Schon seit längerem ist die Umwandlung des Unternehmens von einer GmbH in eine AG geplant. Hierzu wurde bereits im vergangenen Herbst das Stammkapital von 100.000 auf 500.000 Mark erhöht. Zugleich sind zwei neue Gesellschafter an Bord gekommen: der bereits erwähnte Geschäftsführer Heinz Neumann und Rainer Sabrowski als Vertriebsleiter. Beide waren zuletzt beim Serviceprovider CS&W GmbH, Idstein, tätig. Der dritte Mann an der Führungsspitze ist Gertfried Wöhrl als Geschäftsführer.

Derzeit beschäftigt Digitest 40 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz von 5,5 Millionen Mark erzielt; für das laufende Jahr rechnet die Geschäftsleitung mit sieben Millionen Mark. Einen Wettbewerb mit der ebenfalls im Dienstleistungsgeschäft tätigen Firma Home Jumper sieht Neumann nicht: "Home Jumper hat eine völlig andere Ausrichtung als Digitest. Home Jumper ist der Partner des Endanwenders vor Ort. Wir sind der Partner des Handels und sehen uns als dessen verlängerte Werkbank."

www.digitest.de

ComputerPartner-Meinung:

Digitest will expandieren und ist mit den Plänen zur Umwandlung in eine AG und dem Bau des neuen Reparaturzentrums auf dem besten Weg dazu. Mit den neuen Gesellschaftern Heinz Neumann und Rainer Sabrowski sind zudem zwei im Reparaturdienstleistungsgeschäft erfahrene Manager an Bord gekommen. (ce)

Zur Startseite