"Wir verzeichnen wieder Wachstum"

01.07.2004
Aufbruchstimmung in Soest: Die Peacock-Integration ist beendet, und Actebis Peacock hat entsprechend neue, interne Strukturen eingezogen. Für August kündigt das Unternehmen eine "grundlegend neu gestaltete" Internetplattform an. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

Bei Actebis Peacock geht wieder was vorwärts: Die Integration der 170 Peacock-Mitarbeiter bei Actebis in Soest ist fast schon Schnee von gestern. "Das war der schnellste Merger, den ich je erlebt habe", sagt Bärbel Schmidt, verantwortliche Geschäftsführerin für den FrontOffice-Bereich und zuständig für Deutschland und Österreich.

Die Ex-HP-Managerin weiß, wovon sie spricht: Immerhin hat sie die aufwändige Fusion von HP und Compaq begleitet. "Wir haben durch die Peacock-Integration kein Geschäft verloren, sondern verzeichnen wieder Wachstum", bekräftigt die Actebis-Geschäftsführerin und ergänzt selbstbewusst: "Wir bereiten unserem Gesellschafter Otto wieder mehr Freude als in der Vergangenheit."

Mehrwertleistungen für Partner ausbauen

Die Aufbruchstimmung hat das Unternehmen genutzt und kündigt einen komplett überarbeiteten Internetauftritt für die Partner an. Drei strategische Ziele visiert das Unternehmen damit an:

- Den Umsatzanteil über das elektronische Geschäft zu erhöhen.

- Die Neukunden-Akquise gerade im SMB-Bereich forcieren.

- Mehrwertleistungen für Partner ausbauen.

Der Distributor plant aber deswegen keine Verlagerung des Geschäfts via Web: "Wir haben 200 Vertriebsmitarbeiter, die sich bei einem schnelleren und komfortableren E-Commerce-Angebot von unserer Seite besser der individuellen Betreuung der Partner widmen können", versichert Jürgen Wiederroth, Gesamtvertriebsleiter bei Actebis Peacock.

Die Rundum-Erneuerung der Online-Plattform basiert laut Wiederroth auf Partner-Befragungen von Actebis Peacock. Gerade beim E-Shop habe das alte System Mängel aufgewiesen, so der Vertriebsmanager.

"Schneller, komfortabler und direkter" lauteten die Vorgaben für das Projekt - interner Arbeitstitel "Pegasos" -, das bereits Mitte 2003 geplant und seit Anfang des Jahres von 25 Actebis-Mitarbeitern umgesetzt wurde.

Im Zentrum des E-Commerce-Bereichs steht der neu gestaltete Flash-Shop, betont Karl Hoffmeyer, der als Direktor Business Development innerhalb von Actebis Peacock neben seiner Verantwortung für Actebis Network für den E-Commerce-Bereich zuständig ist.

Der im August frei geschaltete Flash-Shop weist lauf Hoffmeyer für die Partner folgende Vorteile auf:

- Partner können in Echtzeit Preise und Verfügbarkeiten abfragen.

- Über den Online-Shop haben Händler die Möglichkeit, ihre Ware direkt zum Endkunden schicken zu lassen.

- Für einen Einkaufsprozess benötigen die Partner nur noch vier Clicks.

- Eingebundene Auftragsrecherche.

- Neben dem Shop-Bereich bietet die neue Internetplattform herstellerspezifische BTO-Konfiguratoren von HP und FSC. Außerdem steht ein "Lizenz-Berater" für die Online-Abwicklung von Softwarelizenzen sowie der "TK Freischalter" für Kauf, Beratung und Providerschaltung zur Verfügung.

Neukunden-Akquise hat hohe Priorität

Die Basis einer "lückenlosen digitalen Prozesskette", so Hoffmeyer, soll künftig der in verschiedenen Formaten verfügbare Produktkatalog bilden. Er kann mit dem neuen System von den Fachhandelspartnern in die eigene Warenwirtschaft integriert und täglich aktualisiert werden. Mit Hilfe von Edifact oder XML-Technologie kann der Partner dann direkt auf das ERP-Netz von Actebis Peacock zugreifen und hier sowohl Produktdaten und Bilder als auch kundenspezifische Preisinfos und Verfügbarkeiten abrufen. Orderprozesse und Aufträge gehen dann direkt in das Soester SAP-System ein.

Wichtig ist Hoffmeyer insbesondere die bereits forcierte Öffnung in Richtung Neukunden: Actebis Peacock habe hier - angefangen bei der sofortigen Vergabe von Kundennummer und Sofortlimit - bereits einiges in die Wege geleitet, betont der Manager. Diesen Weg will man mit dem neuen System weiter ausbauen. Derzeit verzeichnet der Distributor, so Schmidt, zwischen 270 und 300 Neukunden monatlich.

Außerdem entwickeln die Soester zurzeit für Händler, die einen eigenen Shop betreiben oder einrichten wollen, eine "Ready-to-go-Lösung". Die Software können Partner dann von der Homepage herunterladen "und sofort einsetzen", wie Hoffmeyer betont. Der Shop ist dann direkt an die Actebis-Peacock-Infrastruktur angebunden. Als Starttermin für dieses Angebot gibt das Unternehmen September an.

<b>Kurzgefasst</b>

Actebis Peacock blickt nach vorne. Nach der abgeschlossenen Peacock-Integration investiert das Unternehmen in notwendige Serviceleistungen für die Händler. Kundenbindung und -akquise stehen auf der Prioritätenliste wieder oben.

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